Partizipative, interkulturelle und medienpädagogische Angebote für Jugendliche

Mit dem Programm "It's up to you!" möchten wir Jugendliche mit familiärer Einwanderungsgeschichte aktiv in die Gestaltung unserer Stadtbibliothek und unseres Programms mit einbeziehen.

In partizipativ angelegten, medienpädagogischen Workshops lernen Jugendliche neue Medien und Technologien kennen, setzen sich aktiv mit ihnen auseinander, vertiefen ihr Wissen und entdecken im besten Fall neue Interessen und Fähigkeiten. So werden sie motiviert, eigene Angebote und Workshops zu entwickeln und selbst durchzuführen.

Unser Ansatz

Wir arbeiten vor allem in kulturell vielfältigen Stadtteilen und in Kooperation mit lokalen weiterführenden Schulen, Jugendzentren und anderen Einrichtungen der Jugendarbeit, um Jugendliche mit Einwanderungsgeschichte gezielter anzusprechen und zu erreichen. Dazu stellen wir einladend gestaltete und technisch ausgestattete Räumlichkeiten zur Verfügung und verbinden das mit dem "Maker"-Ansatz: selbst ausprobieren, mitgestalten – und zwar nicht nur alleine, sondern miteinander und gemeinschaftlich.

Bei der Programmgestaltung stellen wir den Spaßfaktor und die Kreativität in den Vordergrund und ergänzen es mit einem medienpädagogischen Ansatz, um die Reflektion der Inhalte zu ermöglichen und Medienkompetenz zu schulen. Das bedeutet: Hauptsache Spaß, aber mit Lerneffekt. Dabei berücksichtigen wir auch die Interessen der Jugendlichen. Daraus ergibt sich ein vielfältiges Themenangebot: Vom Programmieren, Hacken und Gaming über virtuelle Welten, Social Media und 3D-Druck bis hin zu Videodreh, Musik und Upcycling ist für alle etwas dabei!

So lernen Jugendliche die Bibliothek und ihre vielfältigen kreativen Möglichkeiten kennen und werden gleichzeitig ermutigt, eigene Ideen und Themen für Workshops und Programmangebote mitzubringen, sie gemeinsam zu entwickeln und umzusetzen, um dann ihr Wissen und Können anderen zu zeigen und weiterzugeben.

Pilotphase in der Stadtteilbibliothek Kalk

Das Programm wird momentan pilotweise in der neugestalteten und partizipativ angelegten Stadtteilbibliothek Kalk umgesetzt. Hier haben wir die Workshopreihe "Maker Kalk" entwickelt, die kontinuierlich evaluiert und angepasst wird. Zudem werden in Kooperation mit der Sozialraumkoordination, weiterführenden Schulen, Jugendzentren sowie lokalen Künstlerinnen und Künstlern unterschiedliche Projekte und Veranstaltungen für und mit Jugendlichen konzipiert und umgesetzt. Diese entwickelten Strukturen werden später mit den notwendigen Anpassungen auf andere Standorte und Zielgruppen übertragen.

Veranstaltungskalender der Stadtteilbibliothek Kalk

Kontakt

Stadtbibliothek Köln
Projektmanagerin Interkulturelle Bibliotheksarbeit und Diversity
360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft

Melisa Bel Adasme
Telefon: 0221 / 221-35750

E-Mail an Melisa Bel Adasme