Einstiges Bauern- und Fischerdorf mit Schlosspark

Der Name des Ortsteils lässt darauf schließen, dass es dort einmal einen Königshof - Stammgut - gegeben hat. Urkundlich erwähnt wird Stammheim erstmals im Jahre 959. Damals schenkte Erzbischof Bruno von Köln seinen Herrenhof mit sämtlichem Grundbesitz dem Kloster Groß Sankt Martin in Köln.

Schloss Stammheim

© Kölnisches Stadtmuseum/Rheinisches Bildarchiv Köln

Die in Stammheim ansässige Familie der Ritter von und zu Stammheim starb im 17. Jahrhundert aus. 1818 erwarb die westfälische Familie derer von Fürstenberg-Neheim den Rittersitz, baute ihn aus und errichtete ein neues Schloss. Um eine Lindenallee wurde ein Schlosspark mit einem Aussichtspunkt angelegt, von dem aus der Schlossherr die Baufortschritte am Kölner Dom beobachten konnte. Für die Verdienste um den Dombau wurde Franz Egon von Fürstenberg-Stammheim vom Rat der Stadt Köln im Jahre 1856 zum ersten Ehrenbürger der Stadt Köln ernannt. Der letzte Besitzer des Schlosses starb 1925 ohne Nachkommen, so dass die Stadt Köln das Anwesen 1928 kaufte. Leider wurde Schloss Stammheim bei einem Bombenangriff 1944 vollkommen zerstört.

Ulrich-Haberland-Haus und Schlosspark

Nachdem die Bayer AG das Gelände von der Stadt Köln übernommen und die Ruinen des ehemaligen Schlosses abgetragen hatte, entstand 1955 etwas Neues: Das Ulrich-Haberland-Haus, ein Altenheim der Bayer AG, wurde in direkter Nähe aufgebaut. Zudem wurde der Schlosspark wieder hergestellt. Nach zahlreichen Zwischennutzungen steht das Ulrich-Haberland-Haus derzeit leider leer.

Der idyllische Schlosspark mit vielen fremdländischen Bäumen und einer langen Parkallee lädt noch heute zum Spazieren und Verweilen ein. Der Eingang des Schlossparks wurde restauriert und auch die beiden steinernen Löwen, die den Park bewachen, erstrahlen in neuem Glanz.

Großklärwerk bietet die meisten Arbeitsplätze

© Günther Ventur

Im Rahmen der zunehmenden Industrialisierung in Mülheim und Kalk änderte sich der Charakter des Ortsteils Stammheim. Mehr und mehr Bewohnerinnen und Bewohner fanden Arbeit in den neuen Fabriken, vor allem bei den Bayer-Farbfabriken. Heute bietet das städtische Großklärwerk in Stammheim, die größte Kläranlage Kölns, in der mehr als 80 Prozent der Kölner Abwässer geklärt werden, die meisten Arbeitsplätze im Stadtteil.

Akzente im Stadtteil

Alter Wasserturm, Großklärwerk und Schlosspark mit Ulrich-Haberland-Haus