Gewerbegebiet und Stadtwald

Der Stadtteil Braunsfeld blickt auf eine vergleichsweise junge Geschichte zurück. Mit der Anlage einer ersten Ziegelei im Winkel von Aachener Straße, Kitschburger Straße und Schinkelstraße durch den Kölner Fuhrunternehmer Ferdinand Braun im Jahre 1862 war der Grundstein für ein sich rasch entwickelndes Ortsgefüge in der Umgebung von Braun's Feld gelegt.

Frühe Industrie und Aufschwung durch den Stadtwald

Schon bald entstanden einfache Wohnhäuser für die Arbeiter des rasch expandierenden Betriebs entlang neu angelegter Straßen, die dem Umfeld entsprechend benannt waren. So hieß die heutige Hermann-Pflaume-Straße "Thonstraße" und die heutige Christian-Gau-Straße "Ziegelstraße". In Braunsfeld gibt es noch viele Gebäude aus der Gründerzeit und den 1920er Jahren, die so manches Straßenbild prägen. Der Stadtteil wurde 1888 im Zuge der Stadterweiterung nach Köln eingemeindet. Bereits davor war der Vorort durch die 1885 in Betrieb genommene Verlängerung der Pferdebahnlinie Köln-Melaten bis nach Müngersdorf an die Innenstadt angebunden.

Durch die Anlage des Stadtwaldes von 1895 bis 1898 kam es nach der Jahrhundertwende zu einem grundlegenden Strukturwandel des Ortes. Neu eröffnete Restaurants der gehobenen Klasse mit Gartenlokalen wurden beliebte Ausflugsziele. Auch wohlhabende Bürgerinnen und Bürger zog es ins Grüne, so dass rund um die Erholungsanlage neue Villenviertel entstanden. Während des Zweiten Weltkrieges wurden weite Teile von Braunsfeld jedoch zerstört, da es wie Lindenthal in der Einflugschneise britischer Bomber lag.

Technologiepark

© Stadt Köln

Der nördliche Teil des von der Aachener Straße durchschnittenen Stadtteils ist von einem Gewerbegebiet geprägt, das sich bis an die Bundesbahnstrecke Köln-Aachen erstreckt. Es war unter anderem im Zusammenhang mit der in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Güterbahnstrecke der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn entstanden. In dem ehemaligen Industriegebiet entwickelt sich seit den späten 1980er Jahren ein modernes Dienstleistungs- und Verwaltungszentrum (Technologiepark Köln, BIOCenter Cologne), das durch die Ansiedlung neuer Branchen nach wie vor wächst.

Akzente im Stadtteil

Aachener Straße als historische Ausfall- und beliebte Einkaufsstraße, Abraham-Frank-Haus, Bezirksrathaus Lindenthal, Benderstift/Peter-von-Fliesteden-Haus, Clarenbachkirche mit Campanile, Deutsche Krankenversicherung AG - Hauptverwaltung, Deutsche Post - Direktion, Dreifaltigkeitskrankenhaus, Haus Marienbild, Hültzplatz, Kölner Verkehrs-Betriebe AG, Pauliplatz mit dem Pan-Brunnen, Sankt Joseph und Technologiepark Köln