Hinweis: Änderung ab 1. Januar 2024

Erhalten Sie Bürgergeld vom Jobcenter? Dann stellen Sie ab 1. Januar 2024 bitte Ihren Antrag auf Übernahme von Mietkautionen, Sicherheitsleistungen oder Genossenschaftsanteilen direkt bei Ihrem*Ihrer zuständigen Leistungssachbearbeiter*in im Jobcenter.

Wir benötigen immer:

  • Personalausweis oder Pass mit Aufenthaltsberechtigung aller Haushaltsangehörigen
  • Antrag nach Vordruck (Link unter Downloads),
  • Mietangebot nach Vordruck (ausgefüllt und unterschrieben durch Vermieter*in) oder Kopie des Mietvertrages (Link unter Downloads),
  • Genehmigung durch Eigentümer*in bei Untervermietung,
  • Steueridentifikationsnummer (IdNR)
Weitere Infos und Antrag zu Kaution/Sicherheitsleistung/Genossenschaftsanteile

Sie erhalten SGB XII - Leistungen vom Sozialamt, dann benötigen wir außerdem:

  • Bescheinigung des für Sie zuständigen Sozialamtes über die sozialhilferechtliche Notwendigkeit des Umzuges
  • Bescheinigung des für Sie zuständigen Sozialamtes, dass die Miete der neuen Wohnung angemessen ist

Sie erhalten keine Leistungen vom Sozialamt, dann benötigen wir außerdem:

  • Einkommensnachweise (zum Beispiel Bescheide über Altersrente oder Erwerbsunfähigkeitsrente, Wohngeldbescheid)
  • Lückenlose Kontoauszüge Ihrer Girokonten der letzten drei Monate, 
  • Nachweis über Ihr Vermögen (zum Beispiel Sparbücher, Sparverträge, Aktiendepots, Fondanteile)
  • Nachweis über die sozialhilferechtliche Notwendigkeit des Umzuges (zum Beispiel durch Vorlage des alten Mietvertrages, eines ärztlichen Attestes oder einer entsprechenden Bescheinigung der Person, bei der Sie vorübergehend wohnen)

So können Sie Ihre Antragsunterlagen einreichen:

Mit der Post, per FAX, Einwurf in den Hausbriefkasten oder E-Mail:

Stadt Köln
Amt für Soziales, Arbeit und Senioren
Fachstelle Wohnen
Ottmar-Pohl-Platz 1
51103 Köln

Fax: 0221 / 221-25554

Antrag über unser sicheres Kontaktformular
E-Mail an das Sozialamt

Persönliche Abgabe zu den Sprechzeiten:

Montags, dienstags und donnerstags von 8 Uhr bis 12 Uhr

2. Etage, Infopoint