Zum zweiten Mal gab es einen Sonderpreis für die Kölner Schulen. Der Wettbewerb trug den Titel "Eine Frage der Ehre". Da die Schule einen der wichtigsten Lern- und Lebensorte für Kinder und Jugendliche bildet, sollten insbesondere diese auf die Vorbildwirkung hinsichtlich freiwilligen Engagements in besonderer Weise aktiv werden.

An die folgenden Schulen wurden Preise vergeben:

Erich-Gutenberg-Berufskolleg

Projekt: Pänz an die PC - P @ P

Seit 2000 führen Berufsschülerinnen und Berufsschüler des Erich-Gutenberg-Berufskollges, die ihre Ausbildung als System- sowie Bürokaufleute bei namhaften Firmen in Köln absolvieren, Grundschülern benachbarter Schulen in die Welt des PC ein.

Ursulinenschule Köln

Der Wohlfühlmorgen für Obdachlose und Arme wird mit Unterstützung des Malteser Hilfsdienstes von der Klasse 10 durchgeführt. Es wird ein Frühstücksbuffet angeboten und die Obdachlosen haben die Möglichkeit zu duschen, Fußpflege zu genießen und können sich frische Anziehsachen aussuchen. Auch Seelsorgerinnen und Seelsorger, Rechtsberaterinnen und Rechtsberater, Ärztinnen und Ärzte sowie Sanitäterinnen und Sanitäter stehen für das Wohl der Gäste zur Verfügung.

Ehrenamtspreis 2006