Brandtsplatz 5

Ansprechpartnerin: Daniela Teske

Telefon (Mobil): 0163 / 5035280

E-Mail an den Freundeskreis Städtepartnerschaft Köln-Turin e. V.

Der Freundeskreis Städtepartnerschaft Köln-Turin e. V. unterstützt und fördert die Beziehungen zwischen den Partnerstädten auf den verschiedensten Ebenen wie z.B. auf kultureller oder auch wirtschaftlicher Basis. Durch die persönlichen Verbindungen der Partnerstädte leisten die Städtepartnerschaften somit einen wertvollen Beitrag zum vorurteilsfreien Miteinander.

Die Städtepartnerschaft Kölns mit der italienischen Stadt Turin ist Teil des großen Projekts der europäischen Völkerverständigung. Der Erfolg der Europäischen Union hängt auch davon ab, dass diese Völkerverständigung von jungen Menschen immer wieder konkret erfahren wird.

Anlässlich der 60-jährigen Städtepartnerschaft hat der Partnerschaftsverein Köln-Turin beim Besuch in der Partnerstadt im Februar 2019 mit Studentinnen und Studenten der Universität Turin einen Workshop zum Thema "Baustelle EU – Welche Zukunft hat Europa nach dem Brexit?" veranstaltet. Anlass waren die anstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament im Mai 2019.

In den Räumen der alten Universität, in der auch Erasmus von Rotterdam studierte, gab es eine engagierte und kontroverse Debatte. Die Studentinnen und Studenten und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vereins aus Köln diskutierten in Arbeitsgruppen politische Fragen zu Europa als Friedens-, Wohlstands- und Demokratieprojekt, aber auch über ihre persönlichen Erfahrungen und beruflichen Perspektiven im zusammenwachsenden Europa.

Kommentar einer Turiner Studentin: "Was mich während des Treffens berührt hat, war, dass jemand von den Personen, die aus Deutschland gekommen sind, zu uns gesagt hat: "Ihr seid unsere Hoffnung!" Ich hatte so etwas fast nie gehört."

Weitere Informationen auf der Homepage des Freundeskreis Städtepartnerschaft Köln-Turin e. V.