c/o Römisch-Germanisches Museum der Stadt Köln im Belgischen Haus

Cäcilienstraße 46

Ansprechpartner: Prof. Dr. Heinz Günter Horn (Vorsitzender)

E-Mail an den Förderverein Römergrab Weiden e. V.

Die unterirdische Grabkammer in Köln-Weiden ist eine der bedeutendsten und besterhaltenen Grabbauten aus römischer Zeit nördlich der Alpen. Mit ihrer antiken Ausstattung ist sie sogar einzigartig.

Der im März 2017 gegründete Förderverein Römergrab Weiden e. V. hat im ehrenamtlichen Engagement dafür gesorgt, dass dieses herausragende Zeugnis stadtkölnischer Geschichte seit Juli 2019 wieder öffentlich zugänglich und ein überaus authentischer Lern- und Erlebnisort ist. Dabei wurde er unter anderem vom Land Nordrhein-Westfalen, der NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege, der SK-Kulturstiftung Rheinland, der Sparkasse KölnBonn, der Stadt Köln und dem Landschaftsverband Rheinland finanziell unterstützt. Ihm obliegt nunmehr dauerhaft vor allem die Pflege, die Präsentation, die Vermittlung und der Betrieb der Anlage.

Gesucht werden:
Vereinsmitglieder, die bereit sind, dem Verein bei der Erfüllung seiner in Weiden übernommenen Aufgaben ehrenamtlich, engagiert und verlässlich zu helfen.

Weitere Informationen auf der Homepage des Förderverein Römergrab Weiden e. V.