Ansprechpartnerin: Lydia Schneider-Benjamin

Telefon: 0221 / 221 - 57573 oder

Telefon (Mobil): 01573 / 2416677

E-Mail an den Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft KölnCork e. V.

Das vom Heiligen Finnbarr im sechsten Jahrhundert gegründete Cork, irisch Corcaigh, ist nach einer Gebietsreform in 2019 auf über 210.000 Einwohner*innen angewachsen. Cork ist nach Dublin die zweitgrößte Stadt der Republik Irland. An der Südküste gelegen, profitiert Cork wie Köln von einem milden Klima.

Beide Städte liegen an stadtbildprägenden Flüssen – Rhein und Lee –, haben eine industriell geprägte Vergangenheit und besitzen eine große kulturelle Vielfalt, sind offene und moderne Metropolen.

Ob das Internationale Jazzfestival, das Festival für traditionelle irische Musik oder die Zusammenarbeit der bekannten Kölner Gruppe "Höhner" mit der Corker Gruppe "Galleons", vieles haben die Städte gemeinsam.

Am 20. März 1989 formierte sich der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln-Cork e. V., um der Partnerschaft Leben einzuhauchen.

Er informiert in Köln über Cork, außerdem reisen Mitglieder regelmäßig nach Cork, um dort Köln bekannter zu machen. Besonders wichtig ist dabei die Förderung persönlicher Kontakte, sei es zwischen Einwohner*innen beider Städte, als auch zwischen Institutionen, Vereinen und Firmen. Aus diesen Kontakten entstehen gemeinsame Projekte, die ebenfalls unterstützt werden, besonders in den Bereichen Musik, Kunst als auch Sport und Soziales.

Ob nun fest im Verein oder nur für bestimmte Projekte - der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln-Cork e. V. freut sich über Ihr ehrenamtliches Engagement!

Sie sind herzlich eingeladen, unverbindlich am Stammtisch teilzunehmen und den Verein kennen zu lernen.

Termine des Städtepartnerschaftsvereins