Für mehr Toleranz an Schulen

Laden Sie Mitglieder des Rats der Religionen in Ihre Schule in Köln ein. Sie berichten über die Arbeit des Rates und das friedliche Miteinander in der Zusammenarbeit.

Genauso können Sie mit den Mitgliedern und Schüler*innen gemeinsam Probleme im Zusammenleben an Ihrer Schule besprechen. So sollen Gespräche und Diskussionen über die Rolle der Religion und über das friedliche Zusammenleben im Alltag entstehen. Sich dabei kennenzulernen und einen interreligiösen Austausch zu beginnen, kann der Anfang für ein friedvolles Zusammenarbeiten in Ihrer Schule sein.

Die persönliche Begegnung mit den Ratsmitgliedern eröffnet darüber hinaus die Möglichkeit, unterschiedliche Facetten der einzelnen Religionen kennenzulernen, die im Schulalltag nicht erlebt werden. 

Digitale Veranstaltungen

Alternativ zur Präsenzveranstaltung können Sie die Mitglieder des Rats der Religionen über alle gängigen Videokonferenzanbieter einladen. Bitte vermerken Sie diesen Wunsch in Ihrer ersten Kontaktaufnahme.

Rahmenbedingungen und Kontakt

Das Angebot gilt für Schulklassen ab dem 8. Jahrgang. Für die Veranstaltung müssen Sie mindestens eine Doppelstunde einplanen. Eine längere Veranstaltung, zum Beispiel im Rahmen von Projektwochen, ist ebenfalls möglich.

Bitte teilen Sie uns in Ihrer Anfrage folgende Eckdaten mit:

  • Name und Adresse der Schule
  • Kontaktdaten der Ansprechperson
  • Jahrgangsstufe
  • Schülerzahl
  • Zeitlicher Rahmen: Doppelstunde oder bestimmte Stundenzahl für eine längere Veranstaltung
  • drei Terminvorschläge

Mehrere Terminvorschläge sind wichtig, weil bestenfalls jeweils drei Mitglieder des Rats zusammen einen Termin wahrnehmen. Die im Folgenden genannten Mitglieder stehen Ihnen als Referent*innen zur Verfügung. Oder Sie wenden sich über unser Kontaktformular an die Geschäftsführung des Rats.

Kontaktformular der Geschäftsführung
Ahmadiyya Muslim Jamaat e. V., Herr Malhi Bahá’í Gemeinde Köln, Frau Enayati Buddhistisches Zentrum StadtRaum, Herr Heidenreich Institut für Interreligiöse Pädagogik und Didaktik, Zentrum für Islamische Frauenforschung und Frauenförderung (ZIF), Frau Imamin Müller Katholisches Stadtdekanat, Herr Freiwald Melanchthon-Akademie Köln, Frau Schaper Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien Mor Petrus & Mor Paulus in Köln e. V., Herr Fidan Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e. V. (DITIB), Herr Öztürk Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ), Herr Tosun Zentralrat der Muslime in Deutschland e. V., Frau Zilelioglu-Köhler