Begegnen, musizieren, vernetzen

© Geoffry Wharton

Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West zeichnet gemeinsam mit dem Landesverband der Musikschulen in NRW e. V. unter anderem Projekte von öffentlichen Musikschulen aus, die zukunftsweisend sind und einen modellhaften Charakter haben.

In diesem Jahr erhielt das Jugendfestival für zeitgenössische Musik "Zett Emm_20_18" eine dieser Auszeichnungen. Die feierliche Verleihung der Urkunde und des Pokals fand am 29. September 2018 im Partika-Saal der Robert-Schumann Hochschule in Düsseldorf unter Mitwirkung des Jugendensembles für Neue Musik der Rheinischen statt.

Das Festival ist ein Kooperationsprojekt der Rheinischen Musikschule Köln mit der KölnMusik/Kölner Philharmonie, dem WDR, der Tanzakademie der Rheinischen Musikschule, dem Institut für Computermusik und elektronische Medien (ICEM) der Folkwang Universität der Künste Essen, der Kunsthochschule für Medien Köln, der Kompositionsklasse der Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf, der LVR-Anna-Freud-Schule sowie Studio Musikfabrik und anderen.

Es wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Annemarie und Helmut Börner-Stiftung.

Am 6. Oktober 2018 fand das Festival bereits zum 6. Mal in der Alten Feuerwache Köln statt. Das Festival hat die Absicht, Kindern und Jugendlichen den Spaß an zeitgenössischer Musik zu vermitteln, indem gerade ihre eigene Altersgruppe diese Veranstaltung gestaltet.

Weitere Informationen

Hier erfahren Sie mehr über Sparda-Musiknetzwerk