Kaum ein Denkmal ist den Kölnerinnen und Kölnern so sehr ans Herz gewachsen wie das Reiterdenkmal zu Ehren von König Friedrich Wilhelm III. auf dem Heumarkt, im Volksmund liebevoll "et Pääd" genannt. Bis Ross und Reiter in ihrer heutigen Gestaltung stolz auf dem beeindruckenden Sockel thronen konnten, war es allerdings ein weiter Weg:

© Stadtkonservator/in, Amt für Denkmalschutz und Denkmalpflege
  • 1878 fand die feierliche Enthüllung nach 23-jähriger Planungs- und Realisierungsphase statt.
  • 1943 fiel der Reiter vom Sockel und das Monument wurde beschädigt.
  • 1950 stand das Monument dem Verkehr im Weg und wurde demontiert.
  • 1974 wurde der Reiter bis auf wenige Teile eingeschmolzen, die Standfiguren fanden im Stadtbild neue Verwendung.
  • 1978 begannen die Bemühungen um die Wiederaufstellung, die mit Neuguss der verlorenen Teile und Aufstellung an provisorischem Sockel (1990) einen ersten vorläufigen Abschluss fanden.
  • Ab 2001 wurden Schäden am Guss der ergänzten Teile entdeckt. Die Bestandssicherung erhielt Vorrang vor einer Vervollständigung. Hinzu kam ein schützendes Sockeldach.
  • 2015 waren Restaurierung und Neuaufstellung an einem modernen und dem ursprünglichen Erscheinungsbild angepassten Sockel abgeschlossen.

Wir haben Ihnen eine umfassende Beschreibung des Reiterdenkmals sowie Informationen zu seiner Geschichte und zur stilistischen Einordnung zusammengestellt. Ergänzt werden diese durch Hinweise zu weiteren Reiterstandbildern zu Ehren von Friedrich Wilhelm III.