Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit an der Bauleitplanung, 233. Änderung des Flächennutzungsplans und Aufstellung eines Bebauungsplans

Veröffentlicht im Amtsblatt am 17. Juni 2020

Geltungsbereich
PDF, 870 kb
Beschlussvorlage, Pläne und Erläuterung

Beschluss des Stadtentwicklungsausschusses

Der Stadtentwicklungsausschuss hat in seiner Sitzung am 21. September 2017 unter anderem folgenden Beschluss gefasst:

Der Stadtentwicklungsausschuss hat in seiner Sitzung am 21. September 2017 die Einleitung für den parallel laufenden Bebauungsplan 64468/03–Arbeitstitel: "Geschäfts- und Wohngebäude Ehrenfeldgürtel 125 in Köln-Ehrenfeld" und Durchführung der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit beschlossen. Die Änderung des Flächennutzungsplanes (FNP) umfasst einen geringfügig größeren Änderungsbereich, sodass die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3 Absatz 1 Baugesetzbuch (BauGB) zum Verfahren der 233. Änderung des Flächennutzungsplanes mit dem Arbeitstitel: "Ehrenfeldgürtel" in Köln-Ehrenfeld ebenfalls durchgeführt wird.

Der im planungsverbindlichen Flächennutzungsplan dargestellte Änderungsbereich liegt östlich des Krankenhauses St. Franziskus-Hospital, südlich der Subbelrather Straße, westlich des Ehrenfeldgürtels und nördlich der Bartholomäus-Schink-Straße und Bahntrasse Köln-Aachen.

Der Flächennutzungsplan stellt ein besonderes Wohngebiet dar mit dem Signet "Post". Das Ziel der Änderung ist die Darstellung einer gemischten Baufläche um die planungsrechtliche Grundlage für ein modernes Quartier mit Wohn- und Hotelnutzung sowie großflächigem Einzelhandel und Dienstleistern zu schaffen. Zusätzlich wird der bestehende Veranstaltungsraum "Bumann & Söhne" mit der Darstellung einer gemischten Baufläche in der Änderung des Flächennutzungsplans planungsrechtlich gesichert.

Das Beteiligungsverfahren fand in der Zeit vom 22. Juni bis einschließlich 6. Juli 2020 statt. Wegen der aktuellen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Verfahren nur mit einem öffentlichen Aushang des Planungskonzepts oder mit telefonischer Auskunft durchgeführt. Schriftliche Stellungnahmen konnten bis einschließlich 13. Juli 2020 an den Bezirksbürgermeister des Stadtbezirkes Ehrenfeld gerichtet werden.

Stadtplanungsamt

Informationen zum Amtsblatt