Seit über 25 Jahren macht der Sommer Köln verschiedene Plätze der Stadt zur Bühne.

Von Juli bis August können Kölnerinnen und Kölner sowie Besucherinnen und Besucher der Stadt ein abwechslungsreiches Open-Air-Programm erleben. "Wie immer, nur anders" gestaltet der Sommer Köln auch in Zeiten von Corona die Stadt lebhaft und lädt unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln zu einem bunten Programm unter freiem Himmel ein.

Die Angebote reichen von Straßentheater, Spielezirkus und Kindertheaterstücken über Seniorennachmittage und musikalische Acts. Da ist garantiert für alle etwas dabei.

Die meisten unserer Veranstaltungen können Sie kostenlos besuchen. An manchen Vorstellungen können Sie für ein kleines Eintrittsgeld teilnehmen. Um den Sommer Köln coronakonform sicherzustellen, bitten wir um eine kurze Voranmeldung einer jeden Veranstaltung, da die Publikumskapazität begrenzt ist.

Sommer Köln 2020

Kölner Sommertheater

31. Juli und 1. August 2020, je 16 und 19 Uhr

Theater Fragile "AHOI!"

© Andreas Greiner-Napp
Theater Fragile "AHOI!"

Drei Menschen aus verschiedenen Generationen treffen an einer Bushaltestelle aufeinander. Man könnte sie "Vergangenheit", "Gegenwart" und "Zukunft" nennen.

Noch wägen sie sich in ihrer eigenen Welt, doch langsam wird klar - sie haben ein gemeinsames Problem. Kein Bus zu sehen, weit und breit! Zusammen treffen sie auf kleine Konflikte und eine großartige Lösung.

AHOI! ist eine poetische Erzählung, die zärtlich die Komik der einzelnen Charaktere in Szene setzt. Eine Produktion für die ganze Familie.

Kombi-Veranstaltung mit Spot the Drop - Vorwürfe und Handgreiflichkeiten.

31. Juli 2020, 16 und 19 Uhr

Spot the Drop "Vorwürfe und Handgreiflichkeiten"

Spot The Drop werfen Ihnen was vor!

Der Große, der Kleine, die Klappstühle und das Handgepäck. In ihrer Show jonglieren die beiden sich durch ihre ganz eigene Welt. Bewaffnet mit Klappstühlen, Koffer, Tasche, Bällen und Keulen geben sie uns einen Einblick in ihr Leben, das bestimmt wird durch seltsame Rituale, meisterhafte Jonglage und Tanzmusik. Gespickt mit Hommagen an die Großen ihrer Kunst, feiern sie ein Festival von subtiler Komik und artistischen Meisterleistungen.

Kombi-Veranstaltung mit Fragile - AHOI!

1. und 2. August 2020, je 16 und 19 Uhr

Maleta Company & Hippana Theatre "Tunnel" (Inspired by Greatness)

© Hippana Theater
Tunnel (Inspired by Greatness)

Zwei Jongleure fantasieren von einem gesellschaftlichen Aufstieg, um einen Moment gemeinsamer Größe zu erleben. Dabei stoßen sie auf eine entzauberte Welt und stellen die utopische Forderung nach einer Gesellschaft voller Poesie.

Auf ihrem gemeinsamen Weg begegnen sie den Herausforderungen sich dem Gegenüber mit persönlichen Idealen, Ängsten und Eigenarten zu zeigen. Tunnel bearbeitet sowohl die Konkurrenz als auch die verschworene Freundschaft, den Wunsch nach Aufstieg und die Angst vor dem Fall.

Hippana Theatre zeigt in Kollaboration mit der Cie Maleta eine Jonglageshow über die Genialität des Unmöglichen und den Glauben an die Fantasie.

Kombi-Veranstaltung mit Fragile - AHOI!

2. August 2020, 16 und 19 Uhr

elabö "Schachmatt"

Das Brett steht, die Uhr läuft, das Spiel beginnt: Im Flair eines Stummfilms entführt "elabö" das Publikum mit der preisgekrönten Show "Schachmatt" in die Welt eines Schachspiels, welches auf amüsante und zugleich poetische Weise aus dem Ruder läuft.

Was mit der Präzision eines akkuraten Schachspielers beginnt, entwickelt sich rasant zu einer artistischen Verfolgungsjagd: Turbulent geht es zu, wenn etwa die Schachfiguren plötzlich zum Leben erwachen, das Schachbrett auf enorme Größe wächst und der Spieler sich bemüht, trotz allem die Oberhand über seine wirbelige Gegnerin zu behalten. Diese wächst ihm jedoch mit ihren Späßen und Tricks schon bald über den Kopf.

Mit einer Choreografie aus atemberaubender Hand-auf-Hand-Akrobatik und urkomischem Slapstick-Theater wird in "Schachmatt" gesprungen, geklettert, manipuliert, balanciert und sich gegenseitig in die Luft katapultiert.

Kombi-Veranstaltung mit Maleta Company - Tunnel (Inspired by Greatness)!

Hofklänge

Die "Hofklänge" versprechen Konzertgenuss unter freiem Himmel.

In den nächsten Wochen erklingt im Innenhof der Hochschule für Musik und Tanz Köln Musik quer durch die Epochen – von Barock bis Klassik, von Romantik bis Jazz.

Open Air und Eintritt frei!

21. Juli 2020, 19 Uhr

Hofklänge – mit Professor Thomas Carroll

Zum Auftakt der Reihe spielt Professor Thomas Carroll mit Studierenden der Celloklasse Bach-Suiten für Violoncello von Johann Sebastian Bach.

23. Juli 2020, 19 Uhr

Hofklänge – Lustgarten für Violine und Violoncello auf historischen Instrumenten

Hausmusik zu zweit!

Mit Streichinstrumenten, lässt man in den eigenen vier Wänden einen Lustgarten aus Tönen entstehen, um eine heitere Stimmung zu zaubern. Spielerisch werfen sich in den Stücken von Platti die Instrumente musikalische Floskeln zu.

Elegisch-innig, leicht und charmant singen sie im Duo von Haydn, um im Werk von Fiorillo die große Bühne der Opéra Comique im heimischen Wohnzimmer einzurichten. Und dies alles mit Drama, Witz und sogar einer Persiflage auf den damals aus der Mode gekommenen Barockstil.

Fiona Stevens: Violine
Markus Möllenbeck: Violoncello

Wir fördern diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit ZAMUS – Zentrum für Alte Musik Köln.

 

28. Juli 2020, 19 Uhr

Hofklänge – Lisa Shklyaver & Georgy Voylochnikov

Stücke von Ludwig van Beethoven, Nikolai Meitner, Nils Gate und Ernest Bloch

Lisa Shklyaver, Klarinett
Georgy Voylochnikov, Klavier

Ludwig van Beethoven Bagatellen op. 119

Nikolai Medtner Sonata-Vocalise op. 41 #1

Peter Tchaikovsky
Aus: Jahreszeiten op. 37
Februar
April
Mai

Nils Gade
Aus: Fantasiestücke op. 43:
1. Andantino con moto
2. Allegro Vivace
3. Allegro molto vivace

Ernest Bloch
Denneriana

Wir fördern diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit ZAMUS – Zentrum für Alte Musik Köln.

30. Juli 2020, 19 Uhr

Hofklänge – Roger Hanschel

Der Saxophonist Roger Hanschel spielt auf der Open-Air-Bühne im Innenhof der Hochschule für Musik und Tanz (HfMT) Köln sein Programm "Karmic Episode"

"Rogers Musik erinnert mich in Haltung und thematischer Umsetzung  an die bildnerische Arbeit des deutschen Maler-Giganten Gerhard Richter: es gibt nur wenige Musiker, die mit derart vollkommener Material- und Instrumentalbeherrschung sich einem kompositorischen Thema nähern und dieses in beinahe nüchterner Konsequenz und Klarheit kompositorisch wie improvisatorisch ausarbeiten – und am Ende dennoch zarte Poesie und Schönheit erreichen. Für mich ist das Wunder und logische Konsequenz zugleich einer einzigartigen und großen Kunst" (Heinrich von Kalnein, Graz)

Wir fördern diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit ZAMUS – Zentrum für Alte Musik Köln.

 

13. August 2020, 19 Uhr

Hofklänge – Programm sul Sol (Programm auf G)

Joanna Huszcza und Ira Givol sind für ihre virtuosen Improvisationen und Bearbeitungen bekannt. In diesem Programm werden Werke für Solovioline, Solocello sowie Duos präsentiert.

Alle Stücke drehen sich um die Note G (Sol). Die Musiker*innen nehmen die Werke auseinander, ändern die Reihenfolge der Sätze, bringen sie wieder zusammen, um sie zu einem großen Orgelpunkt auf G kulminieren zu lassen.

Joanna Huszcza –Violine
Ira Givol –Violoncello

Programm:
J. S. Bach, BWV 1001 Violine Sonate in g Moll
Michele Mascitti, Sonate in G-Dur für Violine und Violoncello
J. S. Bach BWV 1007, Suite für Violoncello in G-Du

Wir fördern diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit ZAMUS – Zentrum für Alte Musik Köln.

 
 

18. August 2020, 19 Uhr

Hofklänge – Mit dem Lächeln einer Sommernacht – Vokalexkurs ins Schattenreich

Kompositionen von Victoria, Gesualdo, Stanford und neuere Arrangements von Heilmann, Hermann und Michael Ostrzyga, präsentiert von den Cölner Vokalsolisten.

Wir fördern diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit ZAMUS – Zentrum für Alte Musik Köln.

 

25. August 2020, 19 Uhr

Hofklänge – Quartett Rheinsaiten

Das Quartett Rheinsaiten, bestehend aus vier jungen Gitarristen, wurde im Jahre 2013 gegründet und konzertiert aktuell in der Besetzung Miguel Mandelli, Luke Pan, Niklas Halm und Daniel März.

Der Name des Quartetts entstand in der Gründungszeit: die Gründungsmitglieder lebten auf verschiedenen Rheinseiten im Rheinland im Raum Köln/Düsseldorf und beschlossen in jungen Jahren aus eigener Hand zusammen zu proben und zu konzertieren. Die Mitglieder der aktuellen Besetzung kommen aus Köln, Aachen und Jüchen und treffen sich zu regelmäßigen Proben in der Hochschule für Musik und Tanz Köln. 

Das Konzertprogramm:
Orgelfuge BWV 577 und 578 von Johann Sebastian Bach
Dansk Pot-Pourri von Roland Dyens
Divertimento in D KV 270 von Wolfgang Amadeus Mozart, arr. Ansgar Krause
Comme und Tango von Patrick Roux
Three short pieces von David P. Graham gewidmet dem Quartett Rheinsaiten
Carmen Suite von Georges Bizet, arr. William Kanengiser

Wir fördern diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit ZAMUS – Zentrum für Alte Musik Köln.

 
Anmeldung unter Sommer Köln 2020

Escht Kabarett!

Open Air treten Künstlerinnen und Künstler an diesem Abend auf der Escht Kabarett-Bühne auf.

24. Juli 2020, 19 Uhr

Escht Kabarett! auf dem Grill

Jürgen Becker: Der Kölner Künstler gehört zu den Gründern der "Stunksitzung" und ist seit 25 Jahren Moderator der "Mitternachtsspitzen" im Wartesaal.

Martin Zingsheim: Der Piano-Kabarettist erzählt und spielt mit absurden Sätzen die Löffel der politischen Kochkunst.

Vera Deckers: Die Künstlerin hat den Teufel im Nacken und im Detail.

Marius Jung: Bissig und spöttisch ist der Amerikaner, der seit seiner Geburt in Köln-Nippes lebt.

Der Bühnenköbes: Christian plus B ist Herausgeber und Moderator der Kölner Reihe "Escht Kabarett".

Die Karten sind im Vorverkauf ausschließlich im Kölner Kartenladen (Rösterei Mahou/Köln-Wahn) erhältlich. Sie können die Karten dort auch online bestellen.

Kölner Kartenladen

Kultur und Sauerstoff für die grauen Zellen!

Open-Air Kabarett und Musik.

11. und 12. August 2020, 15 Uhr

Sommer Köln und KölnerLeben präsentieren: Kultur und Sauerstoff für die grauen Zellen!

Open-Air Kabarett und Musik mit Monika Blankenburg, Markus Schimpf und dem Mandolinenorchester Harmonie. Moderation: Gerd Buurmann.

Die Platzzahl ist begrenzt, eine Anmeldung mit Angabe der Adresse und Telefonnummer/E-Mail ist unbedingt erforderlich. Anmeldeschluss ist der 5. August 2020.

Anmeldung unter Angabe der Personenzahl in der Redaktion KölnerLeben unter Telefon 0221 / 221-27508 oder per E-Mail.

E-Mail an KölnerLeben

Summer Stage Cologne

Von Anfang Juni bis mindestens Ende August: regelmäßige Konzerte, Lesungen, Shows und Familienveranstaltungen auf der Summer Stage, der geschmackvoll gestaltete Corona-konformen Open-Air-Bühne.

Summer Stage Cologne

Die Summer Stage ist eine Corona-konforme Open-Air-Bühne, die euch von Anfang Juni bis mindestens Ende August endlich wieder mit regelmäßigen Konzerten, Lesungen, Shows und Familienveranstaltungen versorgen soll.

Das Gelände hat aktuell Platz für 350 Personen. Damit die Anwohnerinnen und Anwohner am Park nicht gestört werden, werden alle Konzerte Silent-Concerts sein. Ihr bekommt einen gereinigten Kopfhörer und hört alles mit der für euch perfekt eingestellten Lautstärke und bei bestem Sound – egal, wo ihr sitzt.

Ticketkauf und Homepage Summer Stage Cologne

Lagerfeuer Deluxe

Die Lagerfeuer Deluxe Abende sind über die letzten Jahre Kult in der Kölner Musikszene geworden.

Zwei Künstler oder Bands präsentieren in intimer Atmosphäre die akustische Essenz ihres Schaffens.

01. August 2020, 20 Uhr

Lagerfeuer Deluxe mit Lina Maly & Toi Et Moi

Lina Maly: Ohne neues Material zieht es Lina natürlich nicht auf die Bühne, gilt sie doch zurecht als sehr umtriebige Künstlerin.

Toi et moi: Die Musik von "toi et moi" berührt und lässt nicht mehr los. Julia Klomfaß und Raphael Hansen alias "toi et moi" haben sich mit Leib und Seele der Musik verschrieben.

Tickets erhältlich unter Summer Stage Cologne

08. August 2020, 20 Uhr

Lagerfeuer Deluxe mit Sebastian Sturm & Dan O´Clock

Sebastian Sturm: Seit 2006 ist Sebastian Sturm fester Bestandteil der europäischen Roots Reggae Szene und gastiert seither regelmäßig auf Bühnen in Deutschland, Frankreich, Polen, Italien, Portugal, Österreich und der Schweiz. Unvergleichbares Wiedererkennungsmerkmal bleibt dabei stets der Stimmcharakter des Halb-Indonesiers und seine außergewöhnliche Band Exile Airline, die seiner Musik einen besonderen Anstrich verleiht, der im Reggae sonst nicht zu finden ist. 

Dan O´Clock: Was im Herzen beginnt, darf nicht im Kopf enden! In einer ambivalenten Welt voller Zweifel sucht ein bescheidener und gutherziger Künstler nach dem perfekten Augenblick, in der die Zeit nicht existiert und Ruhe einkehrt. It’s Dan O’Clock. 

Rausgegangen

15. August 2020, 20 Uhr

Lagerfeuer Deluxe mit Maxim (Release Show) und Fog Joggers (solo)

MAXIM: Drei Jahre nach seinem letzten Studioalbum meldet MAXIM Vollzug: Es gibt wieder neue Musik! 

Fog Joggers: Wenn Sänger und Gitarrist Jan Büttner ausholt und seinen Stimmungen Ausdruck verleiht, merkt man ihm an, dass er vom Herzen bis zur Zehenspitze dabei ist.

Tickets erhältlich unter Summer Stage Cologne

Urlaub in Köln

In diesem Jahr werden viele von uns ihren Urlaub zuhause verbringen müssen.

Trotzdem wird keine Langeweile aufkommen, denn Köln bietet unzählige spannende Orte und Geschichten.

Ab 24. Juli bis 11. August

Urlaub in Köln

Künstlerinnen und Künstler, Architektur-Expertinnen und -Experten nehmen Familien mit Kindern mit auf einen interaktiven Spaziergang in Gartenlandschaften und den urbanen Raum.

Streetart rückt in den Fokus, Skulpturenparks werden erschlossen, das kölsche Leben im Damals und heute vermittelt.

Anmeldung: Alle Infos zur Anmeldung und zu Online-Tickets finden Sie im Netz.

Anmeldung und Online-Tickets Urlaub in Köln

Kulturfleck

Der KLuG - Köln leben & gestalten e. V. lädt alle Kölnerinnen und Kölner zu einem bunten, vielfältigen und nachhaltigen Sommerprogramm am KulturFleck im BüzE-Park (Leo-Amann-Park) in Ehrenfeld ein. 

Ab 12. Juli bis Anfang September 2020

Kulturfleck

© Key Visual

Dort wird gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Kunst- und Kulturschaffenden, Vereinen, Initiativen und vielen mehr einen Raum der Begegnungen, der Solidarität und des Miteinanders gestaltet.

Die Angebote reichen von Konzerten, Kultur und Theater, über kostenlose Workshops, Spiel und Sport bis hin zu Impulsvorträgen und Podiumsdiskussionen sowie vielen weiteren spannenden Aktionen und Veranstaltungen.

Weitere Informationen, Programm und Anmeldungen finden Sie auf der Internetnetseite.

KLuG - Köln leben & gestalten e. V.

Kinder Sommer Köln

Hochwertige Kindertheaterprogramme für die kleinsten Fans des Sommer Köln.

Open Air und Eintritt frei!

17. Juli 2020, 14 und 17 Uhr

Cassiopeia Theater "Der Feuervogel"

Ein Theaterspiel der Freude und Schönheit.

Das Märchen erzählt die Geschichte von Iwan Zarewitsch, der auszieht um seine Braut, die schöne Wassilissa, zu suchen.

18. Juli 2020, 11 und 15 Uhr

Horizont Theater "Das hässliche Entlein"

Das kleine Entlein ist anders als ihre schöne Schwester.

Es ist nicht klein und nicht gelb und schon gar nicht niedlich. Ein Stück über Außenseitertum, Freundschaft und wahre Schönheit.

19. Juli 2020, 11 und 15 Uhr

Casamax Theater "Als Louisa plötzlich Louis war…"

Louisa ist ein Mädchen – ganz so wie die meisten sich ein typisches Mädchen vorstellen.

Sie mag rosa, geht zum Ballett und träumt davon, einmal Prinzessin zu sein. Doch eines Morgens wacht sie auf und alles ist wie verhext.

1. und 2. August 2020, 11 Uhr

Theater Monteure "Krims Krams"

"Krims krams" ist ein Kunst-Stück voller Wortspiele mit Gedichten von Kurt Schwitters, Hugo Ball, Hans Arp und Ernst Jandl, denen eigene Bedeutungen verliehen werden.

Die Darstellerin Karoline von Lüdinghausen beginnt wie die Ballerina auf einer Spieluhr. Und so wie sie sich dreht, so drehen sich mit ihr auch ihre Gedanken. Kreiselnd schrauben sich ihre Ideen, Fragen und Geschichten empor, sprudeln förmlich über. 

2. August 2020, 14 Uhr

Pelemele & Watt auf’s Ohr

Watt auf’s Ohr:
Alles begann mit der Absicht Julians, sich bei seinem Kindergarten in musikalischen Form für die schöne Zeit zu bedanken. Und so spielte Julian beim Sommerfest mit seinem Bruder Yannick – unterstützt von Papa Vince und dessen Bandkollegen Thomas – den Song "Ein Hoch auf uns" von Andreas Bourani. Da waren die Brüder 6 Jahre alt. Dieser Auftritt hat den beiden so einen Spaß bereitet, dass Yannick und Julian dann auf die Idee kamen, eine Band zu gründen. Die jüngste Band Deutschlands war geboren. Mittlerweile ist "Watt auf´s Ohr" schon auf 6 Musiker angewachsen.

Pelemele:
Pelemele bringt Klein und Groß zum Ausrasten. In ihrer Live-Show lassen die vier Kölner Musiker ein Rudel Lieblingslieder von der Leine und zeigen wieder einmal, wie spannend und vielseitig moderne Kindermusik sein kann. Freut euch auf satte Rockriffs, fette Grooves und aberwitzige Geschichten.

Anmeldung unter Summer Stage Cologne

4. August bis 7. August 2020, Jeweils von 10 bis 12:30 und 13:30 bis 16 Uhr

Kölner Spielecircus

Der Sommer Köln lädt zum Kölner Spielecircus ein! Vorhang auf und Manege frei!

Der Spielecircus verwandelt sich in eine Arena mit Vorführungen in Akrobatik und Jonglage, mit Fakiren und Feuerkunst, mit Clowns und Balancierkunst. Freu dich auf einen großen Zirkusspaß!

Kontakt

Sie haben weitere Fragen zum Sommer Köln 2020? Dann können Sie sich auch gerne direkt an uns wenden.

Stadt Köln
Stabsstelle Events
Eisenmarkt 2
50667 Köln

Telefon: 0221 / 221-26019
Telefax: 0221 / 221-23322

E-Mail an Sommer Köln

Presse-Download

Die oben verwendeten sowie zahlreiche weitere Bilder und Texte zu den im Rahmen des Sommer Köln geplanten Veranstaltungen stehen nachfolgend zum Download bereit:

Sommer Köln 2020 Pressedownload
ZIP, 13269 kb