21. April 1891 bis 22. Dezember 1966

2009 haben wir den fotografischen Nachlass des Kölner Architekten und Amateurfotografen Paul Krücken übernommen. Er umfasst im ersten Komplex 45 Glas- und 187 Filmnegative im Format 9 mal 11 Zentimeter, entstanden in den Jahren 1910/1912 im Verlauf von Reisen von Ostende über Hamburg, Duisburg, Köln, Limburg, Boppard bis nach Karlsbad, Marienbad und Lugano.

Unter den Aufnahmen befinden sich historisch interessante Ansichten der um 1900 entstandenen mondänen Kuranlagen der Hafen- und Seebäderstadt Ostende, die im Zweiten Weltkrieg vollständig zerstört wurden.

Krücken, der auch für die Kölner Denkmalpflege fotografierte, hielt komplexe Architekturen, aber auch baulich interessante Details im Bild fest. Darüber hinaus zeigte er in stimmungsvollen Genrefotografien flanierende Kurgäste, Badehäuschen im Meer, Leuchttürme und Rheindampfer. Ein melancholischer Hauch, der die Stimmung kurz vor Beginn des Ersten Weltkriegs spiegelt, kennzeichnet letztere Aufnahmen.

Studienfahrt und Nachkriegsmotive

Zum Nachlass gehören weiterhin etwa 180 Aufnahmen einer 18-tägigen Studienfahrt durch kulturhistorisch bedeutende Landschaften und Städte Oberitaliens im Frühjahr 1938 sowie etwa 450 Ansichten deutscher Städte entlang des Rheins in den Formaten 6 mal 6 Zentimeter.

Ein dritter Komplex von 115 Filmnegativen (6 mal 6 Zentimeter) mit Aufnahmen aus den 1950er Jahren entstand vermutlich im Zusammenhang mit privaten Rheinreisen. Zu sehen sind Architekturen, Stadt- und Rheinansichten, kleine Ortschaften in den Alpen und verschiedene Landschaftsformationen.

Die Fotos der Reise von 1938 und des Köln betreffenden Teils der Reise von 1910/1912 sind bereits erschlossen. Eine wissenschaftliche Aufarbeitung des Gesamtbestandes steht noch aus.

Evelyn Bertram-Neunzig

Paul Krücken auf Kulturelles Erbe Köln