Am 3. März 2013 jährte sich zum vierten Mal der Einsturz des Kölner Stadtarchivs. In Gedenken an das Unglück und die beiden Opfer wurde an der Einsturzstelle am Waidmarkt eine Gedenkfeier veranstaltet.

In Anwesenheit von Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, dem Vorstand der Kölner Verkehrs-Betriebe, Jürgen Fenske, der Leiterin des Historischen Archivs, Dr. Bettina Schmidt-Czaia, Ratsmitgliedern, Anwohnerinnen und Anwohnern wurde eine Gedenkminute abgehalten. Zwei Kränze erinnerten an die beiden jungen Männer Khalil und Kevin.

In Ihrer Ansprache führte die Bürgermeisterin noch einmal das Leid vor Augen, das den Hinterbliebenen der Opfer, den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Geschäftsleuten und den Schulen im Veedel, aber auch allen Kölner Bürgerinnen und Bürgern durch den folgenschweren Einsturz zugefügt wurde. Es sei deshalb richtig, dass erste Schritte für ein würdiges Gedenken an diesem Ort unternommen worden seinen. Die künstlerische Gestaltung der Gedenkstelle werde in einem internationalen Wettbewerb ausgeschrieben.