Die farbigen Flächen der Betroffenenkarten zeigen vorrangig für den Straßen- und Schienenverkehr sehr viele Belastungsschwerpunkte. Da jedoch aufgrund der begrenzten finanziellen Mittel nicht in allen diesen Bereichen zeitnah Lärmminderungsmaßnahmen umgesetzt werden können, wurden die hoch belasteten Bereiche näher untersucht. Hierbei wurde auch berücksichtigt, ob ein Bereich relativ zu dessen direkter Umgebung hohe Belastungen aufweist, so dass beispielsweise die Frankfurter Straße in Wahn ausgewiesen wurde, während vergleichbar hoch belastete Bereiche in der Innenstadt nicht gekennzeichnet wurden. Ziel dieser Methodik ist, dass Lärmminderungsmaßnahmen möglichst vielen Bewohnern zugute kommen.

Straßenverkehr

Der Schwerpunkt bei der Untersuchung galt den Bereichen mit hoher Lärmbelastung und hoher Einwohnerdichte, um eine möglichst effektive Umsetzung der Lärmminderungsmaßnahmen zu erreichen.

Belastungsschwerpunkte im Straßenverkehr auf Kölner Stadtgebiet
PDF, 4681 kb

Schienenverkehr (KVB und HGK)

Belastungsschwerpunkte mit hoher Lärmbelastung und hoher Einwohnerdichte im Schienenverkehr der Kölner Verkehrs-Betriebe AG und Häfen und Güterverkehr Köln AG ohne Betroffenheiten durch Lärm der Deutschen Bahn AG.

Belastungsschwerpunkte im Schienenverkehr (KVB und HGK) auf Kölner Stadtgebiet
PDF, 4005 kb