Durch die Fridays for Future Bewegung ist klar geworden, dass den Kindern und Jugendlichen der Klimaschutz sehr am Herzen liegt. Wenn dies früh gefördert wird, können die Kinder mit dem richtigen Wissen in Zukunft etwas ändern. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Schulen und Kitas die Kinder in ihrem Streben unterstützen und auf den Weg zum Klimaschutz bringen können. Alle Links finden Sie am Ende des jeweiligen Abschnittes.

Eine Frage der Energie

In Schulen und Kitas wird viel Energie für Licht und Warmwasser verbraucht. Mit einfachen Mitteln können Sie herausfinden, wo am meisten verbraucht wird und wie Sie leicht Energie sparen können. Sie könnten zusätzlich überlegen, einen Teil der benötigten Energie direkt vor Ort zu erzeugen, zum Beispiel mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. So etwas macht sich auch super auf der Homepage der Schule. Außerdem können die Kinder so die Erneuerbaren Energien hautnah und vor Ort erleben. Vielleicht richten Sie sogar eine Energie-AG ein?

Weitere Informationen zu "Eine Frage der Energie"

  • Energierundgang: Schon mit kleinen Veränderungen können Sie Energieeinsparungen von bis zu 15 Prozent erzielen. Mit dem Energierundgang des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen können Sie zusammen mit der Hausmeister*in in einfachen Schritten herausfinden, wie Sie in Ihrer Kita oder Schule mit einfachen Maßnahmen Energie sparen können. Außerdem können im zweiten Schritt die Kinder ebenfalls Maßnahmen vorschlagen. Der Rundgang ist zwar an Kitas gerichtet, ist aber für Schulen genauso gültig.
  • Sie wollen eine Photovoltaikanlage auf das Dach ihrer Kita oder Schule installieren? Das unabhängige Institut für Umweltfragen hat einen Leitfaden ausgearbeitet, der Ihnen einfach erklärt, was Sie beachten müssen.
  • Photovoltaik gut und schön, Sie möchten aber lieber etwas Außergewöhnliches? Dann ist eine Anlage, um Abwasserwärme zu nutzen vielleicht das Richtige für Sie. Durch das Projekt CELSIUS ist die Edith-Stein-Realschule in Köln-Nippes eines der wenigen Gebäude in Köln, die mit Abwasserwärme heizen. Fragen Sie beim Projekt nach mehr Informationen. Ob Ihre Schule oder Kita nah genug an einem großen Abwasserkanal liegt, können Sie schon vorher auf der Seite der Stadtentwässerungsbetriebe nachschauen, scrollen Sie dafür im Link bis ganz nach unten.
  • Energie-AG: Das Thema Erneuerbare Energien ist in aller Munde. Wir haben zwei Möglichkeiten gesammelt, wie so eine Energie-AG aussehen könnte:
  1. Experimente machen allen Spaß und sind noch dazu lehrreich. Im Abschnitt "Umweltschutz lehren - Lehrmaterialien" weiter unten gibt es einige Links, die zu Experimenten und Projektideen führen.
  2. Mit dem Projekt Klimadetektive können Sie mit Ihren Schüler*innen (und interessierten Eltern) die Klimafreundlichkeit Ihrer Schule herausfinden und Verbesserungsmaßnahmen spielerisch entwickeln.

Weiterführende Links

Energierundgang
Photovoltaik-Leitfaden
Abwasserwärmenutzung - Projekt CELSIUS Stadtentwässerungsbetriebe Köln
Energie AG - Klimadetektive

Kita-Klimaschutz

Als Kita können Sie die Kinder schon früh zur Natur hinführen, denn wer die Natur mag, der möchte sie schützen. Gerade in einer Großstadt wie Köln kann die Verbindung zur Natur leicht verloren gehen. Kleine Aktionen wie Insekten sammeln, eine Naturschutzgeschichte lesen oder ein Besuch beim Bio-Bauern oder beim NABU sind erste Berührungspunkte. Wir haben hier ein paar Ideen gesammelt:

Weitere Informationen zum Kita-Klimaschutz

  • Insekten sind nicht ekelig: Gerade Kinder sind voller Neugierde und möchten neue Dinge entdecken. Mit Lupendosen oder normalen Gläsern und einer Lupe lassen sich wunderbar Insekten auf dem Kita-Gelände sammeln und beobachten. Vielleicht traut sich sogar jemand die niedlichen Krabbeltierchen auf die Hand zu nehmen?
  • Kleine Forscher: Oben haben wir schon eine Idee zum Insekten erforschen vorgestellt. Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" hat noch viele weitere Experimente, die Kindergartenkindern Spaß machen und zum Nachfragen anregen. Außerdem bieten sie Fortbildungen an, um die Kinder optimal beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten
  • Regionales Essen: Viele Kitas bieten den Kindern ein warmes Mittagessen an. Warum nicht einmal (oder mehrmals) in der Woche das Essen regional und saisonal bestellen? Vielleicht bietet die Großküche ja so etwas an. Oder Sie wechseln zu einer Großküche mit regionalen Angeboten. Suchen Sie im Internet einfach nach "Bio Großküche Köln" und Sie werden fündig. Wenn sowieso vor Ort gekocht wird, könnten Sie die Zutaten auch von bestimmten Bauern bestellen, die Sie ab und zu mit den Kindern besuchen gehen. Der Ernährungsrat Köln bietet Ihnen mit dem "JemösFinder" eine Übersicht über regionale Bio-Läden, Bio-Märkte und Bio-Bauern. 
  • Besuch beim Bauern: Egal, ob das Essen genau von diesem Bauern kommt, oder nicht, ein Besuch auf dem Bauernhof macht immer Spaß und die Kinder können sehen, dass das Essen nicht einfach so im Kühlschrank entsteht.
  • Geleitete Begegnungen: Es gibt viele Organisationen, die Naturbegegnungen für Kindergartengruppen anbieten. Einfach mal bei einer Regionalgruppe einer Umweltschutzorganisation, zum Beispiel beim NABU oder den Naturfreunden, nachfragen und einen Tag in und mit der Natur genießen.

Weiterführende Links

Insekten sind nicht ekelig: Tipps zum Insekten beobachten
Kleine Forscher
Regionales Essen – JemösFinder
Geleitete Begegnungen – Umweltschutzorganisationen im Überblick

Verschiedene Ideen

Manche Ideen lassen sich nicht in eine Kategorie einteilen oder die Kategorie ist zu klein für einen eigenen Abschnitt. All diese Themen finden Sie hier. Was halten Sie von regionalem Essen in der Mensa, einer Forscher-Fortbildung oder einer Klimaschutz-Exkursion?

Weitere Informationen zu den Verschiedenen Ideen

  • Umweltbildung Köln: Hier finden Sie aktuelle Projekte und Informationen der Umweltbildung Köln. Ob Fortbildungen für Lehrkräfte, den Umweltschutzpreis oder außerschulische Lernorte in Köln und der Region, das Angebot ist äußerst vielfältig. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gibt es vieles zu entdecken.
  • Forscher-Fortbildung: Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" bietet Fortbildungen an, um die Kinder optimal beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Außerdem präsentieren sie viele spannende Experimente zu Natur und Naturwissenschaft.
  • Klimaschutz-Exkursion: Ein Tag im Wald oder in der Heide. Dabei Vögel, Insekten und andere Tiere beobachten oder ein kleines Experiment durchführen. Vielleicht wird sogar etwas gebastelt, das jedes Kind nachher mit nach Hause nehmen kann. Zahlreiche Umweltorganisationen bieten solche Tagesexkursionen an, fragen Sie einfach mal nach.
  • Ehrenamtliches Engagement: Natur- und Umweltführer als Ergebnis eines Klassenprojekts: Ehrenamtliches Engagement im Umweltschutz ist überaus wertvoll. Die Umweltverbände bieten Ihnen eine breite Plattform für Ihr persönliches Engagement. Mit ihren Kinder- und Jugendgruppen sind sie zudem ein wichtiger Bestandteil der außerschulischen Umweltbildung.
  • Stadtradeln: Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob Sie bereits jeden Tag fahren oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs sind. Jeder Kilometer zählt – darum können Sie sich auch mit Ihrer Schule oder Klasse anmelden und gemeinsam für das Klima radeln (und dabei der Parallelklasse zeigen, wie das Radeln richtig geht).

Weiterführende Links

Regionales Essen - Jemös Finder
Forscher-Fortbildung Klimaschutz-Exkursion – Umweltschutzorganisationen im Überblick
Ehrenamtliches Engagement
Stadtradeln

Umweltschutz lehren - Lehrmaterialien

In Schulen lernen die Kinder, wie man rechnet, schreibt und liest. Wenn Sie wollen, dass sie auch lernen, wie man mit Energie umgeht, was Klimaschutz eigentlich bedeutet und warum dies so wichtig ist, dann sollten Sie hier weiter lesen. Die Angebote an Lehrmaterialien zum Thema Umwelt- und Klimaschutz sind schier unerschöpflich. Eine Sammlung mit Links zu verschiedenen Angeboten (Materialien, Projekte, Wettbewerbe) finden Sie beim Unabhängigen Institut für Umweltfragen.

Weitere Informationen zu Umweltschutz lehren - Lehrmaterialien

  • Ernährung und Klimaschutz: Die Art, wie und was wir essen. beeinflusst das Klima nachhaltig. Essen wir viel Fleisch bedeutet das einen hohen CO2 -Ausstoß und wenig Nahrung auf einer großen Fläche. Gemüse hingegen verbraucht sogar CO2 während es wächst und kann auf der gleichen Fläche viel mehr Menschen ernähren. Unterrichtsmaterialien zum Thema Ernährung und Klimaschutz gibt es auf der Seite der Verbraucherzentrale NRW.
  • Planet Schule: Zu den Themenfeldern Erderwärmung, Energie und Ernährung bietet die Sendung Planet Schule (WDR und SWR) vielfältige multimediale Materialien und Filme.
  • Umweltschule: Sie suchen nach Lehrmaterial, Projektideen oder Beispielen aus anderen Schulen zum Thema Umweltschutz? Dann werden Sie auf der Webseite der Umweltschule bestimmt fündig werden. Die Materialien sind unterteilt in die Unterthemen Energie, Abfall, Wasser, Boden, Natur, Verkehr und Gesundheit. Von Grundschule bis Klasse 9 ist für alle etwas dabei.
  • Unabhängiges Institut für Umweltfragen: Für die Sekundarstufe I und II finden sich hier umfangreiche Materialien zu allen Themen des Klimaschutzes. Von Klimawandel generell über Erneuerbare Energien bis zu Ernährung ist alles dabei.

Weiterführende Links

Lehrmaterial-Sammlung – Unabhängiges Institut für Umweltfragen
Ernährung und Klimaschutz
Planet Schule
Umweltschulen
Unabhängiges Institut für Umweltfragen

Wettbewerbe

Viele Kinder lieben Wettbewerbe und werden dadurch motiviert, sich in ein bestimmtes Thema einzufinden. Dies können sie auch für den Klimaschutz tun. Es gibt viele verschiedene Wettbewerbe, von der dritten Klasse bis zur Oberstufe können alle mitmachen.

Weitere Informationen zu den Wettbewerben

  • Eine Übersicht über verschiedene Wettbewerbe zu den Themen Klima- und Umweltschutz bietet die Kampagne "Schule der Zukunft".
  • Die Verbraucherzentrale NRW hat Wettbewerbe zum Thema Ernährung und Klimaschutz gesammelt.
  • "Gemeinsam stark fürs Klima": Die Klimaschutz Community Köln und wir rufen Akteur*innen aus allen Bereichen dazu auf, an der Umsetzung der Klimaschutzziele teilzuhaben. Nur gemeinsam können wir ambitionierte Vorhaben realisieren und wirksame Veränderungen erreichen. Umdenken beginnt in den Köpfen und erfordert neue Perspektiven – die oftmals durch die Impulse junger Menschen gesetzt werden.
  • Der BundesUmweltWettbewerb ist ein jährlich durchgeführter, bundesweiter Projektwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 10 und 20 Jahren. Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung junger Talente mit Interessen an den Themenbereichen Umwelt, Nachhaltigkeit und Gesellschaft. Wer eigene Ideen zur Lösung von Problemen zu Umwelt/Nachhaltigkeit in die Tat umsetzen möchte, ist hier genau richtig: Alle naturwissenschaftlich-technisch und gesellschaftlich Interessierten sind angesprochen.

Weiterführende Links

Wettbewerbsübersicht der Schule der Zukunft
Gemeinsam stark fürs Klima
BundesUmweltWettbewerb

Schulauszeichnungen

Auszeichnungen sind die Aushängeschilder von Schulen. Jeder kennt sie, die MINT-Schulen und Europa-Schulen. Aber würde es nicht auch sehr schön klingen, wenn Sie sich Fairtrade-School, Schule der Zukunft oder Verbraucherschule nennen könnten?

Weitere Informationen zu Schulauszeichnungen

  • Fairtrade-School: Die Kampagne Fairtrade-Schools bietet Schulen die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Sie verankert das Thema fairer Handel im Schulalltag und schafft bei Schüler*innen ein Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung. Seit dem Kampagnenstart im Jahr 2012 hat sich eine bundesweite Bewegung an teilnehmenden Schulen entwickelt, die das Engagement von Kindern und Jugendlichen für Nachhaltigkeit fördert, eigenständiges Handeln bestärkt und die Vernetzung von motivierten Akteuren unterstützt.
  • Schule der Zukunft: Die Kampagne "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit" motiviert Kitas und Schulen aller Schulformen aus NRW, BNE stärker in den Unterricht und in den Schulalltag zu integrieren. Die Kampagne bietet die Möglichkeit, für Inhalte der BNE zu sensibilisieren, Gestaltungskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern, Kooperation und Vernetzung zwischen den Partnerinnen und Partnern zu unterstützen und die Beteiligten für ihre Projekte zur BNE auszuzeichnen. Wir haben Ihnen als Beispiel den Steckbrief einer teilnehmenden Kölner Grundschule verlinkt.
  • Verbraucherschule: Für die Auszeichnung können sich bundeweit alle allgemein- und berufsbildenden Schulen bewerben, die ihre Schüler*innen durch praxisorientierte und innovative Unterrichtsmaßnahmen und Projekte fit für den Alltag machen. Für Auszeichnung werden Maßnahmen, Projekte und Unterrichtsvorhaben, die in einem Schuljahr durchgeführt wurden, berücksichtigt. Für Silber und Gold müssen alle Handlungsfelder der Verbraucherbildung behandelt werden:
  1. Nachhaltiger Konsum und Globalisierung
  2. Finanzen, Marktgeschehen und Verbraucherrecht
  3. Medien und Information
  4. Ernährung und Gesundheit

Weiterführende Links

Fairtrade-School
Schule der Zukunft Bildung für Nachhaltigkeit
Steckbrief einer teilnehmenden Schule
Verbraucherschule