Gold für ökologisches Grünflächenmanagement

Innerhalb des aktuellen Labelverfahrens "StadtGrün naturnah" ist die Stadt Köln am 28. September 2023 in Dortmund beim Vernetzungstreffen des "Kommunen für biologische Vielfalt e. V." nach drei Jahren erfolgreich rezertifiziert worden – und erhielt dabei den Goldstatus.

Mit dem Label "StadtGrün naturnah" zeichnet das Bündnis bereits seit mehr als einem Jahrzehnt das Engagement von Städten und Gemeinden für ein ökologisches Grünflächenmanagement aus. Die Stadt Köln hatte das Label bereits 2019 in Silber erhalten und konnte nun nach drei Jahren wieder mit ihrem Maßnahmenpaket überzeugen. Sie erhielt dafür die Rezertifizierung in Gold.

Köln fördert, wie auch die übrigen teilnehmenden Städte und Gemeinden, auf den innerstädtischen Flächen die Artenvielfalt, indem zum Beispiel im Straßenbegleitgrün oder in Parkanlagen artenreiche Wiesen angelegt wurden und absterbende Bäume als Lebensraum für Tiere erhalten werden.

Daneben werden Bürger*innen aktiv bei Grünprojekten eingebunden und durch Patenschaften sowie Umweltbildungsangebote zum Thema Natur sensibilisiert. Von naturnah gepflegten Grünflächen profitieren Tiere und Pflanzen gleichermaßen. Darüber hinaus sind vielfältige Naturräume wesentlich widerstandsfähiger gegenüber den Herausforderungen des Klimawandels und zudem attraktiver. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Gesundheit und Zufriedenheit von Menschen höher sind, je näher sie an Grünflächen leben.

Ich freue mich ganz besonders, dass wir mit unserem ökologischen Grünflächenmanagement erneut überzeugen konnten. Wir werden auch in Zukunft unsere Grünflächen naturnah pflegen, um die Artenvielfalt angesichts des Klimawandels dauerhaft zu stärken. Die Rezertifizierung mit dem Label Gold ist auch ein starkes öffentlichkeitswirksames Signal, das unsere tägliche Arbeit zur Steigerung der Biodiversität honoriert

so William Wolfgramm, Beigeordneter für Klima, Umwelt, Grün und Liegenschaften

Das Label wurde im Rahmen des geförderten Projekts "Stadtgrün – Artenreich und Vielfältig" im Bundesprogramm Biologische Vielfalt mit einer Förderung des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) von 2016 bis 2021 entwickelt. Seit Ende 2021 wird es selbstständig vom Bündnis "Kommunen für biologische Vielfalt" weitergeführt.

Allgemeines

Der Rat hat im Mai 2010 die Deklaration "Biologische Vielfalt in Kommunen" verabschiedet und ist im Mai 2017 dem Bündnis "Kommunen für biologische Vielfalt e. V." beigetreten. Der Einsatz für den Erhalt der Biodiversität ist für uns eine aktuelle Herausforderung und hat eine hohe Bedeutung bei Entscheidungsprozessen.

Seit 2018 nehmen wir auch an dem Modellprojekt "Nachhaltigkeitshaushalt" teil. Grundidee ist hierbei, die UN-Nachhaltigkeitsziele mit dem kommunalen Haushalt zu verknüpfen und so einen bewussten und zielgerichteten Mitteleinsatz zu fördern. Ferner haben wir uns im Jahr 2018 erstmalig erfolgreich für das Label "StadtGrün naturnah" beworben. 

 

Das im Folgenden dargestellte Maßnahmenkonzept zum Labelverfahren "StadtGrün naturnah" baut auf den vorhandenen Instrumenten und den strategischen Zielen auf, die eine nachhaltige und vielfältige Entwicklung der Stadt unterstützen. Als wichtige Vorgaben gelten dabei die Ziele der internationalen Biodiversitätsstrategie, die durch die Bundes- und Landesstrategie an die regionalen Gegebenheiten angepasst wurden. Zur Anpassung an die lokalen Gegebenheiten bereitet das Umwelt- und Verbraucherschutzamt momentan den Prozess zur Erstellung einer lokalen, gesamtstädtischen Biodiversitätsstrategie aktiv vor.

Labelverfahren "StadtGrün naturnah"
Flyer Stadtgrün naturnah
PDF, 731 kb

Näheres zum Projekt