Rope Theatre: The Boxer (Vorprogramm)

Eine Boxerin träumt vom großen Boxkampf. Doch gilt es vorher einige Hürden zu überwinden, ein schlappes Seil zu erklimmen und das Gleichgewicht zu finden. So bewegt sie sich mal tänzelnd, mal ächzend, ihrem finalen Kampf entgegen. Ein Drahtseilakt, voller Flüge und Sprünge, voller Tanz und Anmut, zartem Humor und akrobatischer Virtuosität.

Wandertheater Ton und Kirschen: Perpetuum Mobile

Ton und Kirschen ist eine Wandertheatergruppe, die sich im Frühjahr 1992 gegründet hat und seitdem in Werder (Havel) zu Hause ist. Die Theaterproben finden auf einem Grundstück im Ortsteil Glindow statt. Hier wird das Bühnenbild gebaut, und auch die Anfertigung von Requisiten, Kostümen, Masken und Marionetten erfolgt dort. Von hieraus zieht Ton und Kirschen mit seinen Produktionen in alle Richtungen des Landes Brandenburg. Sie installieren ihre Bühne und Tribüne auf historischen Plätzen, aber auch mitten im Dorf oder sogar auf Äckern. Doch auch internationale Theaterfestivals gehörten bereits dazu.

Das derzeit neunköpfige Ensemble des Theaters kommt aus Deutschland, England, Wales, Frankreich, Russland, Kolumbien und aus Mexiko.

"Perpetuum Mobile" ist wie eine alte Choreografie, die nicht an Relevanz verloren hat. Ton und Kirschen erweckt sie immer wieder mit viel Freude zum Leben. Es ist wohl das persönlichste Stück der Wandertheatergruppe. Erfahrungen auf ihrer fortwährenden Reise im Theater wie im Leben spiegeln sich in diesem Stück wider. Szene geht in Szene über, mal spielen Menschen, mal spielen Puppen, wer lenkt da wen? Ernste Momente werden durch clowneske Heiterkeit gebrochen. Da es kaum gesprochenen Text gibt, können die Zuschauerinnen und Zuschauer ganz individuell auf den Kosmos in Bildern reagieren, ganz gleich in welchem Land gespielt wird. Theater für alle Sinne.

Veranstalter
Stadt Köln - Stabsstelle Events und Kulturamt
Eisenmarkt 2
50667 Köln - Altstadt/Nord
Telefon:
0221 / 221-26018
Fax:
0221 / 221-23322
Veranstaltungsort
Schokoladenmuseum
Am Schokoladenmuseum 1a
50678 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
0221 / 9318880
Fax:
0221 / 93188814
Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag, 11 bis 19 Uhr

Anfahrt

  • Stadtbahn-Linien 1, 7 und 9 (Haltestelle Heumarkt)
    Bus-Linien 132, 133, 250, 260 und 978 (Haltestelle Heumarkt)
    Bus-Linie 106 (Haltestelle Schokoladenmuseum)
Start

Ziel

Uhrzeit:

Fahrplansuche
Start

Ziel

Fahrradroute planen