© pixabay.com/OpenClipart-Vectors - Stadt Köln

Uhrzeit:

Infos:

Preis:
Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung/Vorverkauf:
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Lediglich dann, wenn zum selben Zeitpunkt mehr Interessierte kommen als die Örtlichkeit fassen kann, müssen wir Sie bitten, zu einem späteren Zeitpunkt wiederzukommen.

Gebärdensprachdolmetscher und eine Induktionsschleife stehen zur Verfügung. In Kooperation mit der Gemeinschaft deutscher Blindenfreunde bieten wir blinden Menschen und Menschen mit Sehbehinderung gerne einen Fahrservice an. Melden Sie sich bei Bedarf einfach per E-Mail oder telefonisch bei uns: 0221 / 221-25044

Die Veranstaltung wird verschoben

Das Gesundheitsamt hat nach einer individuellen Risikoanalyse hinsichtlich der Corona-Thematik empfohlen, die Veranstaltung zu verschieben, um vermeidbare Risiken auszuschließen. Die Veranstaltung soll nachgeholt werden. Einen Termin werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

• Welche Barrieren verhindern, dass kulturelle Angebote wahrgenommen werden?
  • Wie könnte man diese Barrieren abbauen?
  • Welche (Förder-)Instrumente sind dafür geeignet?

Zu diesen Themen erarbeiten wir derzeit das Förderkonzept Kulturelle Teilhabe. Am 12. September 2019 trafen sich dazu über 100 Interessensvertreterinnen und -vertreter und erarbeiteten gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kulturamts und des Büros für Öffentlichkeitsbeteiligung Schwerpunkte zum Thema Kulturelle Teilhabe. Es wurden zahlreiche Bedarfe ermittelt, die in der Zwischenzeit in Förderschwerpunkte und Förderinstrumente übertragen worden sind.

Diese Ergebnisse möchten wir Ihnen gerne vorstellen und mit Ihnen diskutieren. Teilen Sie uns Ihre Einschätzung mit, geben Sie weitere Vorschläge ab, äußern Sie Kritik, Lob und Anregungen zum Verfahren und wirken Sie so an der partizipativen Erarbeitung des Förderkonzepts Kulturelle Teilhabe mit. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Um 15:30 Uhr wird es einen Kurzvortrag zum bisherigen Projektverlauf geben. Der weitere Verlauf der Veranstaltung ist offen gestaltet.

FORUM Volkshochschule im Museum
Cäcilienstraße 29-33
50667 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
Fax:
Infos zum barrierefreien Zugang
  • Hilfen für Hörbehinderte (Gehörlose, Schwerhörige), Hörschleifen oder andere Hilfen sind vorhanden.
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Die Aufzüge sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Hilfen für Blinde und Sehbehinderte.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Hilfen in Gebärdensprache, Gebärdendolmetscher*innen sind vorhanden.

• Stadtbahn-Linien 1, 3, 4, 7, 9, 16 und 18 (Haltestelle Neumarkt)
    Bus-Linien 136 und 146 (Haltestelle Neumarkt)
Fahrplansuche auf KVB.koeln

Fahrradroute planen