23. Mai 2013

Uhrzeit:

20 Uhr

Infos:

Preis: 6,50 Euro, ermäßigt 5 Euro
Anmeldung/Vorverkauf: Kartenvorbestellung: Telefon 0221 / 3106813

USA/Deutschland/Großbritannien 2012
78 Minuten
Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Regie: Parvez Sharma

Unter Berufung auf den Koran ist in vielen muslimischen Ländern Homosexualität ausdrücklich verboten. Abhängig von Regierung und Rechtsprechung, gibt es Strafen von der Auspeitschung bis hin zum Tod durch Steinigung.

"A Jihad for Love" nimmt uns mit in die Lebens- und Erfahrungswelten homosexueller gläubiger Muslime. Ihre bewegenden Geschichten zeugen vom inneren Kampf, Glauben und Liebe vereinbaren zu wollen. Viele von ihnen müssen ihre Heimat und ihre Familien verlassen. Die vielschichtigen Porträts wurden über fünf Jahre hinweg in Indien, Pakistan, Iran, Türkei, Ägypten, Südafrika und Frankreich gedreht. Filmemacher Parvez Sharma fängt darin Momente der Verfolgung, der Flucht und der Ausgrenzung ein, aber auch der Hingabe zum Islam und der Liebe zu den Partnerinnen und Partnern, und nicht zuletzt einer großen Hoffnung auf Veränderung.

Ich wollte mit meinem Film einer Community eine Stimme geben, die in vielen Ländern zum Schweigen verurteilt ist. Ich wollte dieser viel zu selten gehörten Minderheit die Möglichkeit geben, ihre Geschichte des Islam zu erzählen.

Parvez Sharma

Veranstalter
Köln im Film e. V. - Kölnisches Stadtmuseum
Zeughausstraße 1-3
50670 Köln - Altstadt/Nord
Telefon:
0221 / 221-25306
Telefon:
0221 / 221-25309
Veranstaltungsort
Filmclub 813
Hahnenstraße 6
50667 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
0221 / 3106813
Fax:
0221 / 3106813
Beschreibung

Der Filmclub 813 wurde im Sommer 1990 von acht "Cineasten" gegründet, um Filme im Kino vorzuführen, die in Köln entweder nur für kurze Zeit, lange Zeit nicht mehr oder noch gar nicht zu sehen waren beziehungsweise sind.

Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer voll zugänglich.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer voll zugänglich.

Anfahrt

  • Stadtbahn-Linien 1, 3, 4, 7, 9, 16 und 18 (Haltestelle Neumarkt)
    Bus-Linien 136 und 146 (Haltestelle Neumarkt)
Start

Ziel

Uhrzeit:

Fahrplansuche
Start

Ziel

Fahrradroute planen