© Rheinisches Bildarchiv

01. Juni 2019

Uhrzeit:

15 Uhr

Infos:

Preis: Eintritt frei
Anmeldung/Vorverkauf: Anmeldung beim Historischen Archiv der Universität unter 0221 / 470-3340 oder per E-Mail mit dem Betreff "Südstadtführung"

Köln ist seit jeher "Stadtuniversität": Als 1919 die Universität in städtischer Trägerschaft gegründet wurde, übernahm sie die Gebäude der städtischen Hochschulen am Römerpark. Durch ihr rasches Aufblühen wurde der Raum für die neue Universität aber schon bald zu knapp, so, dass sie in weitere Gebäude in der Südstadt ausweichen musste, bis sie 1934 den Neubau, das heutige Universitätshauptgebäude am Albertus-Magnus-Platz, beziehen konnte.

In einer zweistündigen Führung durch die Südstadt erzählt Ihnen Universitätsarchivar Dr. Andreas Freitäger anhand ausgewählter Gebäude Kölner Hochschulgeschichte und -Geschichten.

Treffpunkt vor dem Gebäude der TH Köln, Römerparkseite.

Veranstalter
Historisches Archiv der Universität zu Köln
Universitätsstraße 33
50931 Köln - Lindenthal
Telefon:
0221 / 470-3340
Veranstaltungsort
Technische Hochschule Köln - Geisteswissenschaftliches Zentrum
Claudiusstraße 1
50678 Köln - Neustadt/Süd
Telefon:
0221 / 82750
Fax:
0221 / 82753131
Öffnungszeiten

Studienbüro:
Montag bis Donnerstag, 9 bis 12 Uhr
Dienstag, 13:30 bis 15:30 Uhr

Anfahrt

  • Stadtbahn-Linien 15 und 16 (Haltstelle Ubierring)
    Bus-Linien 132 und 133 (Haltestelle Chlodwigplatz)
Start

Ziel

Uhrzeit:

Fahrplansuche
Start

Ziel

Fahrradroute planen