© Rheinisches Bildarchiv Köln/Marion Mennicken

vom 13. Oktober 2017 bis 27. Oktober 2017

Uhrzeit:

19:30 bis 22 Uhr

Infos:

Preis: Die Teilnahme ist kostenlos.

Auf den Kölner Ringen befinden sich zahlreiche Skulpturen im öffentlichen Raum. Jedoch befinden sich nicht alle Skulpturen dort, wo sie ursprünglich und eigentlich stehen sollten.

Der Theaterwissenschaftler Jan Rothstein nimmt in seinem Film die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine filmische Spurensuche unter dem Titel "Kuns finge". Bei dieser Reise durch die Stadt öffnet unter anderem der Kölner Kunstvermittler und -sammler Dietmar Schneider einen Nachmittag sein Archiv, zeigt seine Sammlung und führt schließlich auf die Ringe, wo zwei Skulpturen aus dem öffentlichen Raum einfach verschwunden sind. Wo sind die Kunstwerke jetzt?

Johanna Reich fragt in kurzen Videos, den "Cut Outs", nach der Wahrnehmung der bestehenden Skulpturen am Ring, der Rolle von Skulptur im öffentlichen Raum und wie man mit den Kunstwerken umgehen sollte. Kann eine Bronzeplastik wie die "Diana mit springender Antilope" ohne klärende Kennzeichnung im öffentlichen Raum am Sachsenring stehen bleiben, obwohl bekannt ist, dass ihr Schöpfer, Fritz Behn, den Nationalsozialisten sehr nahe stand? Könnte Wolf Vostells "Ruhender Verkehr" am Hohenzollernring nicht doch wieder auf einen Parkplatz gestellt werden?

Um diese filmischen Spurensuchen in den öffentlichen Raum zurückzubinden, hat der Architekt Matthias Hoffmann am Hansaplatz den szenischen Rahmen für die Filmvorführungen gestaltet und auf die bühnenartige Situation des Hansaplatzes reagiert. Die filmische Forschungsreise wird dort als großflächige Projektion gezeigt.

Veranstalter
Kunstbeirat
Richartzstraße 2-4
50667 Köln - Altstadt/Nord
Telefon:
0221 / 221-23146
Fax:
0221 / 221-24141
Veranstaltungsort
Hansaplatz
50670 Köln - Altstadt/Nord
Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer voll zugänglich.

Anfahrt

  • Stadtbahn-Linien 12 und 15 (Haltestelle Hansaring)
    Bus-Linie 127 (Haltestelle Hansaring)
    S-Bahn-Linien S6, S11, S12, S13 und S19 (Haltestelle Hansaring)
Start

Ziel

Uhrzeit:

Fahrplansuche
Start

Ziel

Fahrradroute planen