Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Gast beim DFB-Pokalfinale der Frauen 2019

© Herbert Bucco

Das Gesamtkonzept des DFB-Pokalfinales in Köln hat sich bewährt. Die Mischung aus zahlreichen Mädchenfußballturnieren, den vielen Aktionsflächen und dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm erfreut sich eines großen Zuspruchs. Seit 2010 hat sich das eigenständige Finale der Frauen in Köln gut etabliert und ist zu einer "Leuchtturmveranstaltung" des Frauenfußballs geworden.

Besondere Freude besteht darüber, dass sich in diesem Jahr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Finalspiel der Frauen angekündigt hat. Dies ist eine große Ehre und ein starkes Zeichen für den Stellenwert des Frauenfußballs und des DFB-Pokalfinales in Köln.

Die Ehrungsdelegation beim DFB-Pokalfinale der Frauen 2019

Der ehemalige Frauen-Nationalmannschafts-Trainer Horst Hrubesch trägt den Pokal ins Stadion

Eine weitere besondere Wertschätzung erhält die hochkarätige Sportveranstaltung durch den diesjährigen Pokalträger: Horst Hrubesch wird die Trophäe ins RheinEnergieSTADION tragen.

Er hat es sich nicht nehmen lassen, nach seiner Zeit als Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft seine große Verbundenheit zum Frauenfußball damit noch einmal deutlich auszudrücken.

Aktuell ist der DFB mit 11.000 verkauften Tickets sehr zuversichtlich, die Besucherzahlen des letzten Jahres erneut zu erzielen. Am Finaltag soll den Fußballfans aus nah und fern eine großartige Kulisse im Sportpark Müngersdorf geboten werden.