Die Befragung ist beendet!

© Dr.-Ing. Fischer Consult

Auf dem Rendsburger Platz in Mülheim soll eine klimaoffene, überdachte Sport- und Bewegungsanlage entstehen. Spiel und Sport soll dabei für die sozialräumliche Entwicklung genutzt werden.

Zunächst wurde überlegt, welche Bevölkerungsgruppen die Sporträume nutzen werden. Dazu gehören:

  • Menschen aller Altersstufen aus dem Stadtviertel,
  • Vereinsgruppen,
  • Schülerinnen und Schüler,
  • Seniorinnen und Senioren,
  • Kindertageseinrichtungen,
  • Einrichtungen der Jugendpflege
  • und viele weitere.  

Mit Hilfe und im Austausch mit diesen unterschiedlichen Gruppierungen wurden verschiedenste Gestaltungsmöglichkeiten gesammelt. Daraus wurde ein erster Entwurf erstellt. Auf diesem findet sich im rechten Bereich ein Fußballplatz und im mittleren Bereich ein Basketballplatz wieder.

Für die linke Seite des Platzes wurden bisher verschiedene Ideen entwickelt. Für die endgültige Festlegung war die Mithilfe der Zielgruppen gefragt. Über ein Beteiligungsportal konnten diese die Ideen in Augenschein nehmen. Es gab unterschiedliche Vorschläge für die Nutzung sowie die Möglichkeit, eigene Ideen zu ergänzen.

Im Rahmen eines Online-Beteiligungsportals konnten somit alle Interessierten an der Gestaltung des Platzes aktiv mitwirken und Ideen, Anregungen und Wünsche einbringen. Zusätzlich konnte über die Buttons "Daumen nach oben" oder "Daumen nach unten" ein Meinungsbild zu den bisher erfolgten Vorschlägen abgegeben werden.

Das Büro für Öffentlichkeitsbeteiligung aus dem Referat für Strategische Steuerung bedankt sich für die rege Teilnahme:

Ihr habt eure Wünsche, Ideen und Anregungen zum Rendsburger Platz mit uns geteilt. Vielen Dank an alle die teilgenommen haben! Wir freuen uns sehr, dass sich so viele von euch trotz der Corona-Pandemie für ihre Sport- und Aktionsfläche eingesetzt haben. Der Online-Dialog hatte 1.302 Aufrufe, 128 Bewertungen und 31 Kommentare. Deutlich wurde, dass viele von euch sich einen Parcours wünschen. Wir werden nun mit euren Anregungen mit der Planung weiter machen. Wir halten euch selbstverständlich auf dem Mitwirkungsportal auf dem Laufenden.

© Dr.-Ing. Fischer Consult
© Dr.-Ing. Fischer Consult
© Dr.-Ing. Fischer Consult