In enger Kooperation mit dem Stadtsportbund Köln und Kölner Sportvereinen haben wir den Kölnerinnen und Kölnern verschiedene, kostenfreie Sport- und Bewegungsangebote über das Jahr installiert.

© Stadtsportbund Köln

Den Impuls hierfür hat die Sportentwicklungsplanung gegeben.

Mit Kölle Aktiv setzen wir eine erste Maßnahme der Sportentwicklungsplanung um. Ziel ist es, neue Räume in Köln für Sport und Bewegung zu nutzen und mehr Menschen zusammen mit Kölner Sportvereinen in Bewegung zu bringen. Sportbegeisterte bekommen Kontakt zu qualifizierten Übungsleitern der Vereine. Wem der neue Sport gefällt, kann anschließend gerne im Verein weitermachen,

erklärt Robert Voigtsberger, unser Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport . 

Kostenfreie Sport- und Bewegungsangebote in den Sommerferien

In den ersten vier Wochen der Sommerferien 2019 fanden vom 15. Juli bis zum 9. August 2019 montags bis freitags jeweils zwischen 17 und 20 Uhr einstündige Sport- und Bewegungs-Kurse statt.

Linksrheinisch wurde im Inneren Grüngürtel zwischen dem Basketballplatz, dem Trimm-Parcours und der Vogelsanger Straße trainiert, rechtsrheinisch am Mülheimer Hafen, Hafenstraße im Bereich um die Fußgängerbrücke (auch Katzenbuckel genannt).

So vielfältig wie die Vereinslandschaft in Köln waren auch die Angebote: Über 120 Sportstunden wurden von qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern verschiedener Vereine angeboten - einige davon waren inklusiv und damit auch für behinderte Sportinteressierte geeignet.

Die Bewegungspalette von "Kölle Aktiv" reichte von Yoga über Line Dance, Touch Rugby, Volleyball und Rückengymnastik bis hin zu Functional Training oder Korfball. Das Angebot richtete sich an alle, die sich an der frischen Luft bewegen und neue Sportarten kennenlernen möchten – egal ob als (Wieder-)Einsteigerin beziehungsweise Einsteiger oder regelmäßig Aktive. An ausgewählten Terminen gab es außerdem spezielle Angebote für ältere Menschen beim Fitnesstraining Ü 60, Fit für 100, und Reha-Sport sowie Spiel und Spaß für Jugendliche und Kinder beim Netzwerk Sportive Kids. Benötigt wurden lediglich Sportbekleidung und ausreichend Trinkwasser.

Sundaach Aktiv

Bei dem Projekt "Sundaach aktiv", boten zahlreiche Kölner Vereine mit einer Laufzeit von zwölf Wochen kostenlose, niederschwellige Bewegungsangebote sonntags in leerstehenden Sporthallen an. Für die Teilnehmenden, Kinder im Grundschulalter sowie Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren, erwiesen sich die sechs wohnortnahen Angebote, drei rechts- und drei linksrheinisch, als sehr gute Möglichkeiten, in der kalten Jahreszeit im geschützten Raum, kostenlos und unter qualifizierter Anleitung Sport zu treiben.

Zahlreiche Kinder und Ältere, die bisher keinen Kontakt zu Sportvereinen hatten, fühlten sich durch das Bewegungsangebot ohne vorherige Anmeldung angesprochen. Die Hallen waren schnell gefüllt. Insbesondere Seniorinnen und Senioren motivierten die Angebote zum (Wieder-)Einstieg in den Sport. Hier spielten gerade auch die sozialen Aspekte eine wichtige Rolle: Die jeweiligen Gruppen entwickelten sich – laut Übungsleiterinnen und Übungsleitern schnell zu einer festen Gemeinschaft, die sich nach Abschluss des Projektzeitraums teils geschlossen den ortsansässigen Vereinen schlossen. Dies zeigt, dass das Angebot unter anderem sehr gut geeignet ist, Menschen niederschwellig und nachhaltig zu gesunder Bewegung zu motivieren.

Bei den Kinderangeboten standen zahlreiche neue Bewegungserfahrungen, das Ausprobieren verschiedener Sportarten und -spiele mit Kindern unterschiedlichen Alters und Herkunft im Fokus. Verschiedenste Sportarten und -spiele wurden angeboten und mit großer Begeisterung ausprobiert, sodass viele Kinder bewegte Sonntage erlebten.

Sportkiosk und Ebertplatz Aktiv

Im Juli 2019 haben wir den ersten Sportkiosk auf dem Ebertplatz in Betrieb genommen. Der Sportkiosk bot während der Sommerferien die Möglichkeit, sich an neuen Sportarten zu versuchen oder gewohnte Sportarten auszuüben. Von CrossBoule über Skateboard bis hin zu einer mobilen Tischtennisplatte konnten die Bürgerinnen und Bürger ihr Lieblingssportgerät kostenlos ausleihen.

Dahinter verbirgt sich der Gedanke, zu Bewegung, Spiel und Sport als wichtige Elemente moderner Stadtgesellschaften zu ermutigen. Bewegung, Spiel und Sport machen Spaß, fördern die Gesundheit und bringen Menschen zusammen. Es werden Integration und Inklusion praktisch möglich gemacht, indem Bürgerinnen und Bürger mit- oder auch nur nebeneinander Sporttreiben.

Beim Sportkiosk handelt es sich um ein Pilotprojekt der Stadtentwicklungsplanung, das gemeinsam mit dem Stadtsportbund Köln ebenfalls unter dem Motto "Kölle Aktiv" installiert wurde. Mit dem Tag "Ebertplatz Aktiv" am 18. August 2019 wurde auch von prominenter Seite noch einmal auf das wichtige Angebot hingewiesen. Oberbürgermeisterin Henriette Reker besuchte den Sportkiosk am Ebertplatz. Gemeinsam mit prominenten Gästen unter anderem aus dem Sport, wie etwa Mathias Mester, Speerwurf-Weltmeister und Paralympics-Silbermedaillengewinner, oder Ex-Fußballprofi und Moderatorin Shary Reeves eröffnete sie das Bühnenprogramm und unternahm im Anschluss einen Rundgang zu den einzelnen Sport-Stationen.