Vorrunde mit DBB-Team in der Kölner LANXESS arena – Finalrunde in der Berliner Mercedes-Benz Arena

Köln ist bereit für Europas beste Basketballer

Am 1. September öffnet die Kölner LANXESS arena ihre Pforten für das europäische Basketball-Highlight 2022.

Eine Woche lang ist das Henkelmännchen in Köln-Deutz Schauplatz der Spiele der Vorrundengruppe B der Basketball-Europameisterschaft, in der die deutsche Nationalmannschaft gegen eine starke Konkurrenz um den Einzug in die Endrunde in Berlin spielt. Die übrigen drei Vorrunden werden von der Tschechischen Republik, Georgien und Italien ausgerichtet. Die vier besten Teams der jeweiligen Gruppen qualifizieren sich für die entscheidende Finalrunde. Dort wird vom 10. bis 18. September 2022 in Berlin der neue Basketball-Europameister ermittelt. Deutschlands bester Basketballer aller Zeiten und EM-Botschafter Dirk Nowitzki hatte im Rahmen der Auslosung ganze Arbeit geleistet und dem DBB-Team eine echte "Hammer-Gruppe" mit hoch attraktiven Gegnern beschert.

So misst sich die Auswahl von Bundestrainer Gordon Herbert im Kampf ums Weiterkommen mit Vize-Olympiasieger Frankreich, den starken Slowenen um NBA-Superstar Luka Dončić, Litauen, Ungarn und Bosnien & Herzegowina. Die EuroBasket 2022 ist eines der großen Highlights im Kölner Sportjahr 2022.

Wir freuen uns alle riesig auf dieses besondere, einzigartige Event. Unsere Nationalmannschaft tritt vor heimischer Kulisse gegen europäische Top-Gegner an, das werden für unsere vielen Basketball-Fans Leckerbissen vom Feinsten,"

freut sich Ingo Weiss, Präsident des Deutschen Basketball Bunds.

DBB-Team bereitet sich bei den RheinStars auf EM vor

Knapp einen Monat vor dem Start der EuroBasket begann für die deutsche Mannschaft in Köln die offizielle Vorbereitung auf das Turnier. Im Basketball Campus Köln, der neuen und hochmodernen Trainingsstätte der RheinStars, trafen 17 Spieler, Trainer und das Funktionsteam zur ersten gemeinsamen Trainingseinheit zusammen. Mitte August wurde der vorläufige Kader bereits reduziert. Angeführt wird das deutsche Team bei der Europameisterschaft von Spielmacher Dennis Schröder (zuletzt Houston Rockets, derzeit vereinslos). Mit Franz Wagner (Orlando Magic) und Daniel Theis (Indiana Pacers) stehen insgesamt drei NBA-Akteure im vorläufigen Kader, der bis zum EM-Start noch auf zwölf Spieler reduziert werden muss. Weiterhin im Kader stehen Niels Giffey (zuletzt Zalgiris Kaunas, derzeit vereinslos), Justus Hollatz (CB Breogán), David Krämer (Basketball Löwen Braunschweig), Maodo Lo, Johannes Thiemann (beide Alba Berlin), Andreas Obst, Nick Weiler-Bapp (beide Bayern München), Christian Sengfelder (Brose Bamberg), Johannes Voigtmann (zuletzt ZSKA Moskau, derzeit vereinslos) und Jonas Wohlfarth-Bottermann (Hamburg Towers).

© Tilo Wiedensohler

Wir werden es so angehen, dass wir das bestmögliche Team bilden. Dabei steht der Begriff Team an erster Stelle und für das Team benötigen wir unser individuelles Talent",

sagt Coach Herbert.

Während der EuroBasket in Köln werden alle sechs Nationen auf dem im September 2021 eröffneten Basketball Campus der RheinStars trainieren, der ansonsten

allen Basketballinteressierten in der Region eine Heimat bietet,

wie RheinStars-Manager und Kölns Basketball-Botschafter Stephan Baeck betont.

EM-Auftakt gegen Frankreich

© Eduard Bopp

Das mit Spannung erwartete erste Spiel der EuroBasket 2022 bestreitet das DBB-Team am Donnerstag, 1. September, zur Prime-Time um 20:30 Uhr gegen den amtierenden Vize-Olympiasieger Frankreich. Die Franzosen gehören bei internationalen Basketball-Events eigentlich immer zu den Medaillenkandidaten, denn der NBA-"Fundus" an Spielern ist groß. Bekanntester Akteur ist sicherlich Rud Gobert, der 215 Zentimeter große Center der Minnesota Timberwolves (Trade von den Utah Jazz am 1. Juli 2022). Der NBA Defensive Player of the Year 2018 und 2019 sowie NBA All-Star 2020 und 2022 gewann mit Frankreich jeweils Bronze bei den Weltmeisterschaften 2014 und 2019 sowie bei der EM 2015. Defensiv wird Gobert der "Anker" des französischen Teams sein.

Ist der Eröffnungsspieltag der EuroBasket 2022 an sich schon ein absoluter Höhepunkt mit zahlreichen NBA-Stars in direkten Duellen, so kommt es auch abseits des Spielgeschehens zu einem weiteren Basketball-Moment von "historischer Bedeutung", den man auf gar keinen Fall verpassen sollte. Im unmittelbaren Vorlauf der Partie erfährt Dirk Nowitzki, insgesamt über 20 Jahre lang im deutschen Nationalmannschaftstrikot aktiv, Mitglied der deutschen WM-Bronze-Mannschaft 2002 sowie der deutschen EM-Silber-Mannschaft 2005, die größtmögliche Ehrung des Deutschen Basketball Bundes. Sein Trikot mit der Nummer 14 wird vor den Augen von 18.000 Zuschauer*innen unter das Hallendach gezogen und künftig vom DBB nicht mehr vergeben. Dies wird der fulminante Auftakt für eine Woche vollgepackt mit absolutem Spitzenbasketball auf den sich Köln gemeinsam mit allen Fans freut!

Gruppen ausgelost und Vorverkauf startet

© FIBA

Ein Jahr später als geplant, wird 2022 der europäische Spitzenbasketball nach Deutschland kommen. Zusammen mit Georgien, Italien und Tschechien wird vom 1. bis 18. September die EuroBasket ausgerichtet, die ursprünglich 2021 ausgetragen werden sollte, aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste. Eine der vier Vorrunden mit sechs der 24 teilnehmenden Nationen findet vom 1. bis 7. September in Köln statt, die Finalrunde anschließend in Berlin.

Die Auslosung am 29. April 2021 ergab, dass Köln folgende Nationen für die 15 Spiele in der LANXESS arena begrüßen darf:

  • Deutschland
  • Bosnien & Herzegowina
  • Frankreich
  • Litauen
  • Slowenien
  • Ungarn

Die vier bestplatzierten Mannschaften, nachdem alle Nationen einmal gegeneinander gespielt haben, ziehen in die Finalrunde ein. 

Im September 2022 wird Köln mit der FIBA EuroBasket einmal mehr Schauplatz für ein internationales Sporthighlight der Extraklasse sein. Dass die Vorrundengruppe mit der deutschen Basketball-Nationalmannschaft bei uns in Köln stattfindet, ist für die Stadt Anerkennung und Ansporn zugleich. Gemeinsam mit unseren starken Partnern Sportland NRW und der LANXESS arena stellen wir uns dieser Aufgabe und freuen uns auf die Gastgeberrolle. Wir begrüßen unsere europäischen Gäste aus Litauen, Frankreich, Slowenien, Ungarn sowie Bosnien und Herzegowina sehr herzlich und freuen uns auf spannende Spiele in Köln,

verkündete Oberbürgermeisterin Henriette Reker nach der Bekanntgabe.

Am Tag nach der Auslosung, am 30. April, startete dann auch direkt der Vorverkauf. In der ersten Vorverkaufsphase können drei Ticketvarianten erworben werden. Ein "Team-Ticket", das zu allen Spielen des gewählten Teams berechtigt, ein "Venue-Ticket" für alle Spiele an einem Austragungsort und das "Final Weekend-Ticket" für den Zutritt zu den Halbfinal- und Finalspielen.

Weitere Informationen beim Deutschen Basketball Bund
Weitere Informationen beim internationalen Basketballverband
Ticketportal bei eventim

EuroBasket 2022 findet in Deutschland statt - Vorrunde nach Köln vergeben

Aktuelle Information

Das Exekutivkomitee der Internationalen Basketball Federation (FIBA) hat auf die coronabedingte Verlegung der Olympischen Sommerspiele um ein Jahr mit der Verschiebung der Basketball Europameisterschaft, ebenfalls um ein Jahr, reagiert. Das Turnier wird nun im Zeitraum 1. bis 18. September 2022 ausgespielt. Köln darf sich nach wie vor auf die Austragung der Vorrundenspiele freuen. Das Finale findet wie geplant in Berlin statt.

Reaktionen auf die Vergabe nach Deutschland

Großartige Nachricht für den Deutschen Basketball Bund: Die nächste Europameisterschaft im Basketball findet in Deutschland statt. Die Vorrunde der deutschen Mannschaft wird in der Kölner LANXESS arena ausgetragen, die Finalrunde in der Mercedes-Benz Arena in Berlin. Das entschied das Board (Vorstand) des europäischen Basketball-Verbandes FIBA Europe am 15. Juli 2019 in München. Die übrigen drei Vorrunden werden von der Tschechischen Republik, Georgien und Italien ausgerichtet.

Das ist ein guter Tag für den deutschen Basketball und für den gesamten Sport in der Bundesrepublik. Wir freuen uns alle riesig auf dieses besondere, einzigartige Event. Unsere Nationalmannschaft tritt vor heimischer Kulisse gegen europäische Top-Gegner an, das werden für unsere vielen Basketball-Fans Leckerbissen vom Feinsten. Jetzt stürzen wir uns mit großer Begeisterung in die Vorbereitung. Ich bedanke mich beim Board der FIBAEurope für das Vertrauen in den DBB und bei all denjenigen, die zu der erfolgreichen Bewerbung beigetragen haben. Mein ganz besonderer Dank gilt der Sporthauptstadt Berlin sowie dem Berliner Senat, dem Bundesland Nordrhein-Westfalen mit der Stadt Köln, den beiden Arenen und natürlich dem Bundesinnenministerium. Ohne die Unterstützung dieser sportbegeisterten Partner wäre eine solch überzeugende Bewerbung nicht möglich gewesen. Nun können sich die Basketball-Fans auf tollen Sport in den Arenen in Köln und Berlin freuen. Allesamt haben unsere Bewerbung von Beginn an sehr positiv begleitet, unterstützt und somit letztendlich zum Erfolg verholfen,

so die Reaktion von DBB-Präsident Ingo Weiss.

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz, kommentiert die Vergabe euphorisch:

Mit der FIBA EuroBasket 2021 wird das Flaggschiff des europäischen Basketballs zu Gast im Sportland NRW sein. Ich freue mich, dass es in Partnerschaft mit dem Deutschen Basketball Bund, dem Land Berlin, der Stadt Köln und der LANXESS arena gelungen ist, die olympische Kernsportart Basketball mit seiner Europameisterschaft nach Deutschland zu holen. In der atmosphärenreichen Kölner LANXESS arena können wir uns auf die großartigen Spiele unserer deutschen Mannschaft in der Vorrunde freuen. Dies wird ein weiteres Highlight im Sportkalender der Sportlandes NRW sein.

Auch Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker freut sich über das Turnier in Köln:

Die heutige Entscheidung der FIBA freut uns sehr und ist eine weitere Auszeichnung für die Sportstadt Köln. In bewährter Zusammenarbeit mit dem Land NRW und der LANXESS arena wird Köln die Chance nutzen, sich auch der internationalen Basketballszene als hochprofessionelle Ausrichterin und Gastgeberin zu präsentieren. Ich bin mir sicher, dass die ganz besondere Atmosphäre in Köln und der LANXESS arena auch die Basketballfans aus nah und fern in ihren Bann ziehen wird. Köln freut sich auf alle Gäste der EuroBasket 2021!

Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher blickt voller Vorfreude auf das Event:

Die FIBA EuroBasket 2021 reiht sich perfekt in die Großveranstaltungsserie der LANXESS arena ein. Nach der Eishockey WM 2017 sowie der Handball WM 2019, wollten wir dieses Leuchtturm-Event des Basketballsports unbedingt in unserem Hause haben! Dank einer tollen gemeinsamen Bewerbung mit dem DBB, dem Land NRW und der Stadt Köln dürfen sich die Fans nun auf eine spannende Vorrunde in Köln-Deutz freuen.

Ich durfte 1993 als Spieler bei der EM und 2015 als Co-Trainer bei der EuroBasket 2015 mit dabei sein. Es gibt nichts Größeres, als mit der Nationalmannschaft vor den eigenen Fans um den Titel zu kämpfen. Diese EuroBasket 2021 in Deutschland hat sich unsere tolle Basketball-Generation verdient,

meinte Herren-Bundestrainer Henrik Rödl.

Und auch der Kapitän der DBB-Herren, Robin Benzing, zeigte seine Freude:

Großartig! Ich erinnere mich noch sehr gerne an die EuroBasket 2015 in Berlin mit der einzigartigen Atmosphäre. Wenn ich jetzt zusätzlich noch an die LANXESS arena in Köln und dann an die Finalrunde in Berlin denke, dann ist die Vorfreude schon jetzt riesengroß. Da möchte ich unbedingt mit dabei sein!

Das ist eine super Nachricht! Die EuroBasket 2015 in Berlin war schon toll und das wird jetzt noch ein paar Nummern größer. Wir werden alles geben, um Basketball-Deutschland zu rocken und vor den eigenen Fans um eine Medaille zu kämpfen. Ich freue mich jetzt schon sehr darauf,

hält auch NBA-Akteur Dennis Schröder nicht mit seiner Begeisterung über die Entscheidung hinter dem Berg.

 

Weitere Informationen auf der Seite der "Fédération Internationale de Basketball" (FIBA)