Oberbürgermeisterin Henriette Reker eröffnete das Kölner Sportjahr 2020, das erneut mit zahlreichen Highlights aufwarten kann.

© Eduard Bopp

Unter dem Motto "Gemeinsam am Start" präsentiert das Kölner Sportjahr bereits zum elften Mal 30 Sportveranstaltungen aus Spitzen- und Breitensport, die von herausragender nationaler und internationaler Bedeutung sind und die Werte des Sports in besonderem Maße vermitteln. Werte wie Toleranz, Respekt oder Fairness, aber auch gesellschaftlich relevante Themen wie Integration und Inklusion sind im Sport allgegenwärtig. Dies betonte Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Rahmen der offiziellen Eröffnung des Kölner Sportjahres 2020 am 15. Januar in der LANXESS arena.

Köln liebt und lebt den Sport

sagte Reker und nannte als Beispiele neben den internationalen Großevents auch die zahlreichen, ehrenamtlich organisierten Veranstaltungen, die das bunte Gesamtbild des Kölner Sports prägen.

Robert Voigtsberger, Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport, hob die Vielseitigkeit des Kölner Sportjahres und der Sportangebote in der Sportstadt Köln ebenfalls hervor:

Das umfangreiche Programm steht für das breite Sportspektrum unserer Stadt – von Aikido bis Yoga.

Highlights im Handball und Basketball

Die medialen Höhepunkte des Sportjahres finden zweifelsohne im Mai statt. Vom 22. bis 24. Mai ist Köln erstmals Austragungsort des Finalturniers der Turkish Airlines EuroLeague, des wichtigsten Vereinswettbewerbs im europäischen Basketball. Alex Ferrer, Marketing- und Kommunikationsdirektor der EuroLeague, freut sich auf das Gastspiel in Köln:

Wir sind sehr glücklich, das Final Four nach Köln zu bringen, einer tollen Sportstadt mit einer der besten Arenen in ganz Europa.

Im Zuge der Präsentation des Basketballstandorts Köln ernannte Henriette Reker die Kölner Basketball-Größen Stephan Baeck, Europameister von 1993, und Klaus Zander, mehrmaliger Deutscher Meister mit dem BSC Saturn Köln, zu offiziellen Sportbotschaftern der Stadt Köln. Die beiden erfolgreichen Gesichter des Kölner Basketballs werden aktiv die Werbetrommel rühren, auch im Hinblick auf die Basketball-Europameisterschaft 2021, die unter anderem in Köln und Berlin stattfinden wird.

Nur eine Woche nach den Basketballern gastieren einmal mehr Europas beste Handballer in Köln. Bereits zum elften Mal in Folge steigt das EHF VELUX FINAL4, das Finalturnier der Handball-Champions-League, in der LANXESS arena (30. und 31. Mai). Eine absolute Erfolgsgeschichte, der in 2020 ein weiteres Kapitel hinzugefügt wird.

DFB: 20.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in 2020 als Ziel

Gleiches gilt für das DFB-Pokalfinale der Frauen, das am 30. Mai ebenfalls zum elften Mal in Serie im Kölner RheinEnergieSTADION ausgetragen wird. Für das insgesamt 40. Pokalendspiel der Frauen hat sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ehrgeizige Ziele gesetzt:

In diesem besonderen Jahr, in dem wir 50 Jahre Frauenfußball und zehn Jahre Pokalfinale in Köln feiern, wollen wir auch etwas Besonderes schaffen: Wir wollen die 20.000 in 2020 knacken und sind optimistisch, dass wir auch den Zuschauerrekord der Premiere in 2010 toppen können.

sagt DFB-Abteilungsleiter Manuel Hartmann.

Marathon, Triathlon und "Rund um Köln" aus einer Hand

Ein äußerst arbeitsintensives Sportjahr liegt derweil vor Markus Frisch und seiner Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH. Denn neben dem Marathon (4. Oktober) organisieren Frisch und sein Team in diesem Jahr erstmals auch den Köln City Triathlon (5. und 6. September) und den Radklassiker "Rund um Köln" (14. Juni).

Sportlich startete das Kölner Sportjahr 2020 am 26. Januar mit dem "Feuerwerk der Turnkunst", ehe im Olympiajahr auch zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm stehen, die direkt oder indirekt mit den Olympischen und Paralympischen Spielen in Tokio in Verbindung stehen. Köln darf sich also auch 2020 auf viele sportliche Höhepunkte freuen.

Weitere Informationen zum Kölner Sportjahr 2020