Das ehemalige Bundesgartenschaugelände bietet eine traumhafte Erholungsmöglichkeit mit Domblick im Herzen von Köln.

65 Jahre Entspannung und Erholung mit Domblick

Im Herzen von Köln präsentiert sich in Deutz zwischen Hohenzollernbrücke und Mülheimer Hafen auf einer Fläche von 40 Hektar eine abwechslungsreiche Parklandschaft. Der Park steht seit 1989 unter Denkmalschutz und war bereits zweimal Schauplatz der Bundesgartenausstellung - 1957 und 1971.

Mit der Kölner Seilbahn können Sie vom Rheinpark bis an den Kölner Zoo über den Rhein schweben.

An jedem dritten Wochenende im Juni veranstalten das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen und der Förderverein Rheinpark sowie weitere Akteure ein Kinderfest mit tollem Programm.

Im Jahr 2022 feierten der Kölner Rheinpark und die Kölner Seilbahn ihr 65-jähriges Jubiläum. Die Veranstaltungen waren in den Kölner Sommer 2022 integriert. Anlass dafür war zum einen dessen 65. Jubiläum, zum anderen die Neueröffnung des Rheinpark-Cafés am letzten Juli-Wochenende.

Das Park-Café ist als wesentlicher Bestandteil des Rheinparks in unserer Denkmalliste enthalten. Im Zweiten Weltkrieg zerstört, wurde auf den Ruinen des ehemaligen Teehauses im Rahmen der Bundesgartenschau 1957 das heutige Park-Café in einer für die 1950er Jahre typischen architektonischen Formensprache mit auffälligen, weit ausschwingenden Dachflächen errichtet.

Das bei den Kölner*innen beliebte Tanz- und Ausflugslokal konnte in Folge einer fehlenden inneren Verbindung der drei Nutzungsebenen nur während der Sommermonate und damit auf Dauer nicht wirtschaftlich betrieben werden. Seit mehr als 30 Jahren stand das Park-Café leer. Nach zahlreichen vergeblichen Versuchen, es an private Investor*innen zu veräußern, haben wir das Park-Café nun wiederbelebt.

Sommer Köln 2022
Park-Cafe
Förderverein Kölner Rheinpark e. V.

Spielplätze + Brunnen + Natur

© Stadt Köln/Sonntag

Direkt am Rhein gelegen, hat der Rheinpark einen hohen Erholungswert. Mit seinen riesigen Spiellandschaften und Wiesen bietet der Park ein familienfreundliches Freizeitangebot. Zur Sommerzeit sprudeln im Park alle Brunnen. Besonders beliebt bei Groß und Klein sind die Brunnen, die Abkühlung und Erfrischung bieten.

Architektur und Geschichte

In seiner heute noch weitgehend erhaltenen Gestalt spiegelt der Rheinpark die Gartenarchitektur der 1950er Jahre wider. Die Planungen entstanden für die erste Kölner Bundesgartenschau, die 1957 dort veranstaltet wurde. Die Planer unter Leitung des damaligen Kölner Gartenbaudirektors Kurt Schönbohm wollten auf dem Gelände eine abwechslungsreiche Grünfläche schaffen. Die Schirmherrschaft für die BUGA hatten Bundespräsident Theodor Heuss und Bundeskanzler Konrad Adenauer gemeinsam übernommen. Entlang der Uferpromenade entstand eine typische niederrheinische auenbetonte Landschaft. Mächtige Pappel- und Weidenreihen sowie die großzügigen von Süden nach Norden verlaufenden Wiesen prägen die Lage am Strom. Das Thema "Wasser" wird mit den fantasievollen Brunnen in Szene gesetzt.

Mit seiner Detailgestaltung, der Wegeführung, den Klein- und Gastronomie-Architekturen sowie den zahlreichen Kunstwerken gehört der Rheinpark zu den schönsten Schöpfungen der Gartenarchitektur der Nachkriegszeit und zu den besterhaltenen dieser Zeit in Deutschland.

Zu seinem 50. Geburtstag wurde der Rheinpark 2007 als der schönste Park Deutschlands und als zweitschönster Park Europas prämiert.

Mit der Rheinseilbahn bauten wir das erste Transportmittel dieser Art in Europa, das über einen Fluss geführt wurde. Am 17. April 1957, wenige Tage vor der BUGA wurde sie offiziell in Betrieb genommen. Während der Bundesgartenschau beförderte die damals 685 Meter lange Kölner Seilbahn 1,35 Millionen Fahrgäste.

Rundgänge

Erleben und entdecken Sie den Rheinpark.
Die Broschüre "Der Rheinpark - Ein Rundgang durch die schönste Gartenanlage Deutschlands" zeigt Ihnen zahlreiche Fotografien der Parklandschaft.

Der Rheinpark - Ein Rundgang durch die schönste Gartenanlage Deutschlands
PDF, 1139 kb

Individueller Gehölzrundgang im Rheinpark - Drucken Sie die Karte "Bäume im Rheinpark" aus und suchen Sie die eingezeichneten Bäume bei einem Spaziergang durch den Park auf.

Bäume im Rheinpark
PDF, 326 kb

Skulpturenrundgang im Rheinpark - Entdecken Sie selbst die Kunstwerke im Park.

Skulpturen im Rheinpark
PDF, 324 kb

Förderverein Rheinpark Köln e. V.

Wie erreiche ich den Rheinpark?