Kinderschutz rund um die Uhr

© panthermedia.net/Harald Jeske

Alle Meldungen bei Verdacht auf Kindesmisshandlung und Kindesvernachlässigung nehmen wir rund um die Uhr, also auch nachts, an Feiertagen und Wochenenden entgegen.

Wir können bei akutem Handlungsbedarf unmittelbar Hilfestellung leisten und verfügen über die erforderliche Entscheidungskompetenz. Wir haben die Möglichkeit, ein gefährdetes Kind in Obhut zu nehmen.

Scheuen Sie sich nicht zum Hörer zu greifen, wenn Sie als Familienangehörige, Familienangehöriger, Nachbarin, Nachbar, Fachkraft in einer Kindertagesstätte, Lehrerin oder Lehrer den Verdacht haben, dass das Kindeswohl gefährdet ist. Wir bearbeiten Ihre Meldung unter Beachtung des Vertrauens- und Datenschutzes.

GSD - was verbirgt sich dahinter?

Der Rat hat die Neuschaffung des GSD im März 2008 beschlossen, nachdem der Gesetzgeber - als Reaktion auf Vernachlässigungsfälle mit Todesfolge - den Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdungen im Kinder- und Jugendhilfegesetz präzisiert und verstärkt hatte.

Insgesamt 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlasten den Allgemeinen Sozialen Dienst des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, an den weiterhin steigende Anforderungen in allen Stadtbezirken gestellt werden.

Kontakt

Bitte nutzen Sie bei Meldungen zur Kindeswohlgefährdung, insbesondere bei Notfällen, die Servicenummer im jeweiligen Stadtbezirk. Diese Nummer ist außerhalb der regulären Dienstzeit auf ein Mobiltelefon der Rufbereitschaft umgeleitet. Eingehende Faxe und E-Mails werden nur während der Dienstzeit abgerufen!

Gefährdungsmeldungs-Sofort-Dienst (GSD) Chorweiler
Gefährdungsmeldungs-Sofort-Dienst (GSD) Ehrenfeld