Angebot der Stabsstelle Digitalisierung

"Ein Digitaler Zwilling entsteht" lautete der Beitrag der Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Köln zum diesjährigen Digitaltag 2021. In einer interaktiven Session wurden zunächst die zugrundeliegenden Daten demonstriert und die weitere Berechnung der Daten zum Modell beschrieben, um dann direkt in die Live-Präsentation des bereits grundsätzlich bestehenden "Digitalen Zwillings" einzusteigen. Anhand von Beispielen wurden Einstellungsmöglichkeiten, Werkzeuge, Möglichkeiten wie beispielsweise die Nutzung von Datenbeständen aus dem OpenData-Portal und die Navigation in der Anwendung erklärt. Anschließend erhielten die Teilnehmer*innen einen Zugang zum "Digitalen Zwilling" und konnten selber erste eigene Erfahrungen sammeln. Aus dem interessierten Zuhörer*innenkreis gingen zahlreiche Fragen und Anregungen ein, auf die direkt eingegangen wurde. Die zwingend erforderliche Beachtung lizenzrechtlicher und insbesondere datenschutzrechtlicher Grundlagen und ein Ausblick auf die weiteren Optimierungsziele waren weitere Themen der Session. In der Veranstaltung fand ein reger Austausch statt, der auch nach der Veranstaltung fortgeführt werden wird.


Eindrücke
Titel Copyright: Stadt Köln Titel Copyright: Stadt Köln Titel Copyright: Stadt Köln Titel Copyright: Stadt Köln
Nach oben