Grußwort von WU Hongbo

Außerordentlicher und Bevollmächtigter Botschafter der Volksrepublik China in der Bundesrepublik Deutschland

Mit Freude habe ich erfahren, daß Beijing und Köln im Jahr 2012 das 25. Jubiläum der Aufnahme der Partnerschaft und die Stadtverwaltung Köln in diesem Jahr das China-Jahr veranstalten wird. Dazu drücke ich meine herzlichen Glückwünsche aus.

Köln ist nicht nur eine historische kulturelle alte Stadt in Deutschland, sondern auch ein ökonomisches und industrielles Zentrum in Nordrhein-Westfalen. Sie verfügt über eine lange Geschichte beim Austausch mit China. Im September 1987 nahmen die Stadt Beijing und die Stadt Köln die Partnerschaft auf und in den vergangenen 25 Jahren entwickelten der Austausch und die Kooperation zwischen beiden Städten auf breiten Gebieten. Die Menschen in beiden Städten haben auch eine enge Freundschaft geschlossen. Ich bin zuversichtig, dass der Austausch und die Zusammenarbeit durch gemeinsamen Bemühungen eine noch breite Perspektive gewinnen kann.

Im Jahr 2012 werden wir das 40. Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen China und Deutschland feiern. Die Regierung der VR China hat beschlossen, „das chinesische Kulturjahr“ in Deutschland zu veranstalten. Das wird zur Förderung der Kulturbeziehungen sowie anderer Beziehungen zwischen China und Deutschland beitragen. Von der traditionellen Oper bis zur modernen Kunst werden die Veranstaltungen des Chinesischen Kulturjahres den Deutschen ein Fenster für das Kennenlernen der chinesischen Kultur öffnen und damit die gegenseitige Verständigung und den gegenseitigen Respekt der beiden Völker vertiefen.

Das China-Jahr in Köln deckt viele Gebiete und verfügt über bunte Inhalte. Diese Veranstaltungen können den Menschen in Köln helfen, China besser kennenzulernen und die Kooperation zwischen Köln und China auf verschiedenen Gebieten fördern. Hiermit bedanke ich mich bei allen Institutionen und Freunden für die Bemühungen zum chinesisch-deutschen Austausch und wünsche dem „China-Jahr“ in Köln einen vollen Erfolg.

WU Hongbo
Außerordentlicher und Bevollmächtigter Botschafter der Volksrepublik China in der Bundesrepublik Deutschland



WU Hongbo

WU Hongbo, Botschafter der Volksrepublik China in Deutschland