Kooperationen

Dynamische Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und China

Wirtschaftsbeziehungen schaffen Wohlstand

Chinas Wirtschaft wächst seit vielen Jahrzehnten sehr dynamisch – zweistellige Zuwachsraten sind keine Seltenheit, sondern vielmehr Gang und Gebe. Auch die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise im Jahr 2009 konnte Chinas Wirtschaft nicht viel anhaben und so befindet sich die Volksrepublik weiter auf Wachstumskurs. Einer der wichtigsten Handelspartner für das Reich der Mitte ist schon langer Zeit Deutschland. Im Jahr 2012 jährt sich die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China zum 40. Mal und die Städtepartnerschaft Köln-Peking feiert das 25-jährige Städtepartnerschaftsjubiläum.

Seit Unterzeichnung des Städtepartnerschaftsvertrags mit der Stadt Peking hat die Stadt Köln kontinuierlich die Beziehungen zu China aufgebaut, gepflegt und weiter ausgedehnt, wobei eben die Intensivierung der wirtschaftlichen Beziehungen ein wichtiger Bestandteil des Vertrags war.

Die Aufnahme und Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen mit Peking wurde aber nicht nur durch den Städtepartnerschaftsvertrag initiiert, sondern auch mit einer separaten Kooperationsvereinbarung untermauert. Mit dieser wurden anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft am 14. September 2007 die Verbindungen auf eine neue Stufe gestellt. Nach diesem Vorbild schlossen auch die Wirtschaftsförderungen der Städte Köln und Peking im Olympischen Jahr eine Vereinbarung, um die Zusammenarbeit weiter zu intensivieren. Weitere Kooperationserklärungen folgten mit der Provinz Shaanxi, der Wirtschaftsförderung der Stadt Xi’an und der 10-Millionen-Metropole Tianjin.

Die städtische China-Offensive wurde im Jahr 2005 ins Leben gerufen mit dem Ziel, Kölns Position als Brückenkopf für die chinesische Wirtschaft weiter zu festigen. Waren zu Beginn gut 50 Unternehmen aus der Volksrepublik in Köln ansässig, steuern heute rund 200 chinesische Unternehmerinnen und Unternehmer ihr Europa- und Deutschlandgeschäft von Köln aus. Ein Beleg, dass das Marketingkonzept des Amtes für Wirtschaftsförderung zu einem Erfolgsfaktor geworden ist. Partner der China-Offensive sind neben der Ausländerbehörde der Stadt Köln, auch die Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK), die zugleich NRW-Schwerpunktkammer für China ist, die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung e. V., die Deutsche Asia Pacific Gesellschaft e. V. und die Koelnmesse GmbH, die in Peking über die Tochtergesellschaft Koelnmesse Co. Ltd. jährlich eine Vielzahl von Messen und Ausstellungen in China und der Region Südostasien veranstaltet.

Wichtig für die kontinuierliche Stärkung der Freundschaft zwischen Köln und dem Reich der Mitte ist vor allem die Vielzahl von Wirtschaftbotschafterinnen und -botschaftern, die vor Ort ehrenamtlich für Köln die Werbetrommel rühren. Die Beziehungen zwischen Deutschland und China sind aber keine Einbahnstraße. Dank der hervorragenden Kontakte der Kölner Wirtschaftsförderung ins Reich der Mitte konnten auch viele Kölner Firmen ihr China-Engagement ausdehnen und neue Absatzwege erschließen.

Im Chinajahr 2012 wird die Stadt Köln in Kooperation mit der NRW Invest GmbH deutschen und chinesischen Unternehmen eine Plattform zum Austausch bieten. Im Rahmen des “Business and Investors Forum China“ zum Auftakt des NRW-Chinafestes am 14. September 2012 können die Teilnehmer bestehende Wirtschaftsbeziehungen weiter intensivieren und neue Kontakte knüpfen. Darüber hinaus wird auch die IHK eine Reihe von Sonderveranstaltungen anbieten, die die Chancen und Risiken auf dem chinesischen Markt beleuchten. Aufgrund der langen Unternehmenstradition – die Siemens AG ist seit 1872 in China und seit 1878 in Köln mit einem Standort vertreten – wird zudem die Kölner Siemens-Niederlassung am 29. März 2012 ein Wirtschaftsforum veranstalten und mit hochrangigen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft die Bedeutung Chinas für die regionale Wirtschaft erörtern.

Ausführliche Informationen zu diesen Fachveranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender zum Kölner Chinajahr 2012.



Einkaufsstraße in Peking