Im Februar konnte Richtfest gefeiert werden
Der Neubau der Rheinischen Musikschule durch die Friedrich Wassermann GmbH & Co. KG schreitet unaufhörlich voran. Viel früher als erwartet, wurde am 6. Februar 2024 bereits das Richtfest für das neue Gebäude in der Vogelsanger Straße gefeiert. Das Symphonische Jugendblasorchester unter der Leitung von Michael Rosinus sorgte in den Kostümen der Roten Funken für die musikalische Gestaltung des Festaktes. Wie es die Tradition verlangt, wurde ein bunter Kranz gehisst, mit einem Schnäpschen auf das neue Gebäude angestoßen und um Gottes Segen für dieses Gebäude gebeten. Möge der Bau weiterhin so schnell voran gehen!
Neubau für die Rheinische Musikschule
Zur Zeit entsteht für die Rheinische Musikschule ein Neubau an der Vogelsanger Straße, der voraussichtlich 2025 fertiggestellt wird. Damit hat das fast 60 Jahre andauernde Provisorium endlich ein Ende. Der Neubau erfolgt nach dem Entwurf des Architekten Kaspar Kraemer, der keine Wünsche offen lässt. Er ist ein Meilenstein sowohl in der Geschichte der Rheinischen Musikschule als auch der musikalischen Bildung in Köln. Außerdem wird mit dem Neubau die seit dem Krieg bestehende Baulücke auf dem Eckgrundstück Vogelsanger Straße/Piusstraße geschlossen. Dadurch wird Raumkapazität gewonnen, unter anderem für eine 272 Quadratmeter große Probenaula. Sie ist das Herzstück des Gebäudes und erstreckt sich über drei Etagen.
Insgesamt 26 Unterrichtsräume wird das neue Gebäude beinhalten, darunter zwei Kammermusikräume und einen Ballettsaal.
Interim in der "Zwitschermaschine"
Während der Bauphase ist die Verwaltung und die Regionalschule Ehrenfeld in der "Zwitschermaschine", Am Wassermann 33, 50829 Köln untergebracht. Das Interim ist mit den KVB-Bus-Linien 139/144 (Haltestelle Wasseramselweg) oder über die S-Bahn-Haltestelle Müngersdorf/Technologiepark (S12/S19) zu erreichen.