Der Platz an der Piccoloministraße in Holweide wurde ursprünglich als Treffpunkt sowie für Wochenmärkte und Siedlungsfeste genutzt. Die Anwohnenden vor Ort nennen ihn kurz "REWE-Platz".

© Stadt Köln

Die Ausgangssituation

Der Platz entsprach nicht mehr den Anforderungen an einen Quartiersplatz. Es gab keine Sitzmöglichkeiten, der Platz bot keine Aufenthaltsqualität und wurde als Lieferzone und Parkplatz zweckentfremdet. Zunehmend wurde der Plattenbelag auf dem REWE-Platz abgenutzt und zerstört. Unzureichende Beleuchtung bei Nacht hatte Auswirkung auf das Sicherheitsempfinden. Als zentraler Platz im Quartier bot der Ort kaum Möglichkeiten zum Verweilen oder Spielen. Gleichzeitig bestand im Quartier ein großer Bedarf, insbesondere an Spiel- und Freizeitflächen für ältere Kinder und Jugendliche, aber auch an Aufenthaltsorten für Erwachsene.

Temporäres Gestaltungs- und Nutzungskonzept

Daher beschloss der Stadtentwicklungsausschuss im März 2017 ein temporäres Gestaltungs- und Nutzungskonzepts zu erarbeiten. Mit diesem vorübergehenden Konzept sollten zunächst für einen Zeitraum von mehreren Jahren Nutzungen und Ausstattungselemente für den Platz erprobt werden. Bewährtes sollte in eine langfristige Umgestaltung übernommen werden. Elemente, die bei den Anwohnenden kaum Zuspruch fanden, sollten nicht weiter bespielt werden.

Ziel des temporären Konzeptes

Ziel des temporären Gestaltungs- und Nutzungskonzeptes war es, den Platz wieder mit alltäglichem Leben zu füllen. Es sollte ein Angebot für alle Bevölkerungs- und Altersgruppen des Quartiers sein. Insbesondere sollten dabei die Aufenthaltsqualität und Sitzgelegenheiten berücksichtigt sowie Aktiv- und Freizeitflächen für ältere Kinder und Jugendliche geschaffen werden. Dabei wollten wir die Bevölkerung, insbesondere die Kinder und Jugendlichen, sowie weitere Beteiligte vor Ort, wie soziale Einrichtungen, mitentscheiden lassen. Wir haben das Planungsbüro urbanegestalt beauftragt, diese Maßnahmen umzusetzen. Das Planungsbüro hat unser Projekt dann von der Planung bis zur Herstellung begleitet.   

Broschüre zur Umgestaltung des REWE-Platzes
PDF, 9363 kb

Wie geht es weiter?

In der Testphase haben wir verfolgt, welche der Gestaltungsmaßnahmen sich bewährt haben und welche eher nicht genutzt wurden. Dabei sind wir immer im Dialog mit allen Beteiligten vor Ort geblieben. So haben wir zuletzt im Herbst 2021 eine weitere Beteiligung durchgeführt. Alle Anwohnenden und weitere Beteiligte konnten ihre Wünsche und Anregungen für die dauerhafte Umgestaltung äußern. Auch haben wir zu einer digitalen Platzkonferenz und zu einem mehrtägigen Platzcamp vor Ort eingeladen. Hiermit sollten Konflikte gelöst und ideale Gestaltungselemente gefunden werden.

Langfristige Gesamtkonzeption

Über die temporäre Maßnahme hinaus, haben wir nun eine dauerhafte neue Gesamtkonzeption vorgesehen. Dabei werden wir berücksichtigen, dass das Nutzungskonzept für alle Beteiligten zukunftsfähig ist.

Die temporären Maßnahmen können dabei Bestandteil werden. Als Grundlage für die Entwicklung des langfristigen Konzeptes hat das Planungsbüro urbanegestalt die Nutzung der temporären Maßnahmen auf dem Quartiersplatz evaluiert und dokumentiert. Alle Erkenntnisse aus der Evaluation sowie der Öffentlichkeitsbeteiligung 2021 sollen in verschiedene Entwurfsvarianten einfließen. Auch hierbei werden wir die Öffentlichkeit beteiligen. Ein genauer Zeitpunkt der Umsetzung ist noch nicht absehbar.

Informationen zur Öffentlichkeitsbeteiligung im Herbst 2021 in unserem Beteiligungsportal

Das Nutzungskonzept

© urbanegestalt

Nutzergruppen

Diese Themen waren aufgrund der Anregungen und Wünsche der verschiedenen Nutzergruppen wichtig:

Kinder- und Familienbereich

  • Angebote für Spiel- und Sportaktivitäten
  • Möglichkeit des Erlebens von Pflanzen und Natur  
  • Sichere Orte
  • Ergänzende Rückzugsräume und Aufenthaltsbereiche

Jugendliche

  • Sie sind auf dem Platz willkommen
  • Vorhandene Bereiche, die sie besetzen können

Nachbarschaft und Anwohnende

  • Gut erreichbare und barrierefreie Aufenthaltsbereiche zur Förderung nachbarschaftlichen Lebens

Gewerbetreibende in der Ladenzone

  • Herstellung einer attraktiveren und sicheren Zone vor den Ladenlokalen

Sitzgelegenheiten

Über den Platz sind jetzt verschiedene Sitzgelegenheiten verteilt. Die Ränder der erhöhten Grünflächen sind partiell mit Sitzgelegenheiten versehen. Die Lage unter den Bäumen wird vor allem im Sommer den erforderlichen Platz im Schatten bieten können. Um den Jugendbereich herum dienen Betonblöcke zum einen als Bande für ein kleines Spielfeld, zum anderen als Sitzmöglichkeiten. Die bestehenden Pflanzkübel sind als Holzdecks umgebaut und können als Sitzmöglichkeiten oder aber auch durch die Kinder als Bühne für Vorführungen genutzt werden. Entlang der Ladenzeile wurden zur Abgrenzung Sitzkombinationen aus Holz aufgestellt.

Begrünung/Pflanzkübel

Hochbeete aus Holz wurden in Kombination mit Sitzkisten als modulares Bausystem gedacht. Die Bepflanzung und spätere Pflege soll durch die Anwohnenden erfolgen.

Spielmöglichkeiten

Für Kinder wurden bunte Hüpf- und Lernspiele auf dem Boden angedacht, die man bei einer gemeinsamen Aktion mit Farbe aufmalen kann. Die Farbfelder können im Anschluss durch eine Fachfirma mit Kaltplastiken dauerhaft angelegt werden. Für Jugendliche ist jetzt eine Fläche zum Fußballspielen mit Betonelementen abgesteckt. Für die Erwachsenen planen wir Tische mit aufgezeichneten Schachspielen.

Der Planungsprozess und die Umsetzung

In der Planungsphase haben wir zusammen mit urbanegestalt die Konzeption und Planung der temporären Maßnahmen erstellt. Im Juli 2017 gab es eine erste Beteiligung der Anwohnenden. In dieser Auftaktveranstaltung auf dem REWE-Platz wurden Ideen zusammen mit den Akteur*innen und hier insbesondere mit den Kindern und Jugendlichen gesammelt. Die Ideen wurden in einem Gesamtkonzept für die temporäre Umgestaltung  berücksichtigt. Im Anschluss an die zweite öffentliche Veranstaltung erarbeitet das Planungsbüro das finale Gestaltungs- und Nutzungskonzept für die temporäre Platzgestaltung auf der Grundlage der Ergebnisse der Zwischenpräsentation. Dazu gehören die Herstellung von Stadtmöbeln, Grün- und Platzflächen.

© urbanegestalt
© urbanegestalt
© urbanegestalt

Beim Mitmachtag im Juni 2018 haben wir dann die temporären Maßnahmen gemeinsam mit allen Beteiligten vor Ort umgesetzt. Insbesondere Kinder und Jugendliche aus der Nachbarschaft konnten sich an der Umsetzung auf dem Platz beteiligen.

© urbanegestalt
© urbanegestalt
© urbanegestalt

Haben Sie Fragen?

Bei Fragen zur Umgestaltung, Hinweisen oder Anregungen nutzen Sie bitte unser Formular. Gerne können Sie uns auch anrufen. Wir sind telefonisch erreichbar zu den Öffnungszeiten unter der Nummer 0221 / 221-35721.

Kontaktformular des Stadtplanungsamtes