#vereintfürvereine - Spenden Sie für die kölsche Sportlandschaft

© iStockphoto LP/Takoburito / Stadt Köln

Von der Corona-Pandemie sind auch die Kölner Sportvereine massiv und in dieser Form auf bislang nicht gekannte Weise betroffen. Dadurch können sie ihren mannigfaltigen Aufgaben und Leistungen nicht mehr oder nur noch in sehr eingeschränkter Funktion nachkommen. Damit einhergehend sind erhebliche finanzielle Auswirkungen bei den Sportvereinen zu erwarten, die teilweise existenzbedrohend werden können.

Um die Vereine in dieser schwierigen Situation zu unterstützen, sie für die Kölner Sportlandschaft zu erhalten und um ihnen Anerkennung und Respekt für das Ehrenamt auszudrücken, haben wir und der Stadtsportbund Köln in Abstimmung mit der Hochschule Koblenz, Herrn Prof. Dr. Lutz Thieme, gemeinsam ein Hilfsprogramm entwickelt. Kern des Hilfsprogramms ist ein Notfallfonds, den wir mit 300.000 Euro ausstatten. Dieser Betrag kann durch Spenden vergrößert werden. Eine erste direkte Aufstockung erfolgte bereits von privater Seite. Dr. Henrich Blase spendete 3.000 Euro für die Kölner Sportvereine.  

Aus dem Notfallfonds werden die Vereine bei Bedarf mit bis zu 5.000 Euro unterstützt. Der Betrag kann sich auf bis zu 15.000 Euro erhöhen, wenn der Verein Insolvenz anmelden muss. Ferner erhöht sich der maximale Zuschuss anteilig in dem Verhältnis, wie das in dem Notfallfonds vorgesehene Budget durch Spenden erhöht wird. 

Möchten auch Sie für die Kölner Sportvereine spenden, können Sie dies im Rahmen von #vereintfürvereine auf folgendes Konto:

Stadtsportbund Köln e. V.

IBAN: DE43 3705 0198 0004 1929 51

BIC: COLSDE33XXX

Sparkasse KölnBonn

Wir und die Kölner Sportvereine danken Ihnen ganz herzlich!

Ausführliche Informationen zu den Hilfen für Kölner Sportvereine