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Seit dem 17. August 2020 sind die Kitas und Kindertagespflegen wieder im Regelbetrieb geöffnet. 

Was muss ich beachten, wenn mein Kind einen Schnupfen hat oder andere Krankheitssymptome zeigt?

Kinder, die "nur" eine sogenannte Schnupfnase haben, sollen 24 Stunden zu Hause beobachtet werden. Wenn keine weiteren Covid-19-Krankheitssymptome hinzukommen, können Sie Ihr Kind danach wieder in die Kita bringen.

Wenn Ihr Kind Covid-19-Symptome zeigt, beobachten Sie es bitte länger zuhause oder klären mit Ihrem Arzt die Ursache ab. Sie können Ihr Kind wieder in die Kita bringen, wenn es einen negativen Corona-Test gibt oder Ihr Kind 48 Stunden symptomfrei ist.

Corona-Symptome können zum Beispiel sein:

  • Fieber
  • trockener Husten
  • Atemnot
  • Halsschmerzen
  • Verlust des Geruchs-/Geschmackssinns
  • Muskel- und Gliederschmerzen

Sie finden hier den Vordruck "Erklärung der Symptomfreiheit", den Sie bitte ausgefüllt in Ihrer Kita vorlegen.

Den Vordruck "Eigenerklärung Erziehungsberechtigte beziehungsweise Erziehungsberechtigter" bitten wir Sie einmalig ausgefüllt in Ihrer Kita abzugeben. Darin geht es um die allgemeinen Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus in der Kita, die Sie als Eltern erhalten haben.

Erklärung zur Symptomfreiheit
PDF, 11 kb
Eigenerklärung Erziehungsberechtigte beziehungsweise Erziehungsberechtigter
PDF, 109 kb

Darüber hinaus bitten wir Sie um Beachtung der folgenden Punkte: 

  1. Bitte melden Sie umgehend, wenn Ihr Kind, Sie oder andere Personen aus Ihrer häuslichen Gemeinschaft erkrankt sind oder Kontakt zu Infizierten hatten.
  2. Bitte legen Sie ein ärztliches Attest vor, bevor Sie ein an COVID 19-erkranktes Kind nach der Genesung wieder in die Betreuung bringen.
  3. Wurde Ihr Kind wegen COVID-19-Krankheitssymptomen nicht betreut oder musste es aus dem Angebot krankheitsbedingt abgeholt werden?
    In diesen Fällen bestätigen Sie bitte vor erneuter Aufnahme der Betreuung schriftlich, dass Ihr Kind seit 48 Stunden symptomfrei ist. Die Bestätigung kann formlos erfolgen. Bei begründeten Zweifeln an der Symptomfreiheit kann die Leitung der Einrichtung oder eine Kindertagespflegeperson von Ihnen verlangen, dass Sie vor Betreuungsbeginn mit Ihrem Kind zu einer Kinderärztin oder einem Kinderarzt gehen. Ihnen als Eltern obliegt hierfür die Verantwortung. Ein Nachweis muss nicht vorgelegt werden.
  4. Bitte tragen Sie beim Bringen und Abholen Ihrer Kinder einen Mund-Nasen-Schutz, halten Sie das Abstandsgebot zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein und nutzen Sie die Desinfektionsspender im Eingangsbereich.

Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen Ihnen Ihre Kita-Leitungen vor Ort zur Verfügung. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail schreiben.

E-Mail für Fragen

Wo bekomme ich Unterstützung, wenn der Regelbetrieb nicht angeboten werden kann?

Wenn das Gesundheitsamt entscheidet, eine oder mehrere Kita-Gruppen aufgrund einer Corona-Infektion zu schließen, müssen Sie und Ihre Kinder sich in der Regel ebenfalls in Quarantäne begeben. In diesen Fällen können wir Ihnen leider auch keine Betreuungsalternative anbieten.

Es kann in Einzelfällen dazu kommen, dass nicht ausreichend Betreuungspersonal zur Verfügung steht und Ihre Kita oder Tagespflege zu einem eingeschränkten Betrieb zurückkehren muss - natürlich immer in Abstimmung mit dem Jugendamt.

Sollte der angebotene Betreuungsumfang für Sie nicht ausreichen, wenden Sie sich gerne an die folgenden Rufnummern: 0221 / 221-21221 oder 0221 / 221-29496 oder senden Sie uns eine E-Mail.

Über beide Wege sind wir Montag bis Freitag, von 7:30 bis 17:30 Uhr, erreichbar.

E-Mail zur Kindernotfallbetreuung

Wann darf ich mein Kind auf keinen Fall betreuen lassen?

Sie können Ihr Kind nicht in die Kinderbetreuung bringen, wenn es

  • Krankheitssymptome aufweist
  • in Kontakt zu infizierten Personen steht oder seit dem Kontakt mit infizierten Personen noch keine 14 Tage vergangen sind
  • sich entsprechend der Coronaeinreiseverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen aufgrund eines Auslandsaufenthaltes in Quarantäne aufhalten muss
Coronaeinreiseverordnung und weitere rechtliche Regelungen des Landes Nordrhein-Westfalen

Was muss ich über Quarantäne wissen?

Wann muss mein Kind in Quarantäne?

Ihr Kind hatte Kontakt zu einer Person, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. Es kann also sein, dass sich Ihr Kind mit dem Corona-Virus angesteckt hat.

Da vom Kontakt bis zum Ausbruch der Krankheit bis zu 14 Tage vergehen können, muss Ihr Kind ab sofort für 14 Tage zu Hause bleiben. Damit soll verhindert werden, dass sich Infektionsketten bilden und sich das Corona-Virus weiter verbreitet.

Was bedeutet Quarantäne und was muss ich beachten?

Quarantäne bedeutet, dass Ihr Kind zu Hause bleiben muss und Kontakt zu anderen Menschen vermeiden sollte.

Ihr Kind darf also nicht Ihre Wohnung oder Ihr Haus verlassen. Das bedeutet auch, dass Ihr Kind keinen Besuch bekommen darf, vor allem nicht von älteren Menschen oder Menschen mit chronischen Erkrankungen. Auch wenn ein Familienmitglied zu einer Risikogruppe gehört, sollte Ihr Kind möglichst Abstand halten, das heißt nicht die Hand geben, sich nicht küssen oder umarmen.

Bitte achten Sie darauf, dass die üblichen Hygiene-Regeln eingehalten werden: Regelmäßiges Hände waschen, Husten-Nies-Etikette beachten, Einmal-Taschentücher benutzen, Hygieneartikel nicht mit anderen Personen teilen.

Müssen Eltern und Geschwister auch in Quarantäne?

Nein, die Quarantäne für Kontaktpersonen ohne Symptome gilt nur für Ihr Kind.

Als Eltern dürfen Sie weiterhin zur Arbeit gehen, Geschwisterkinder dürfen weiterhin die Schule oder Kindertageseinrichtungen besuchen, solange kein Familienmitglied Krankheitssymptome zeigt. 

Was mache ich, wenn mein Kind während der Quarantäne Symptome einer Corona-Erkrankung bekommt?

Grundsätzlich ist Ihre Kinderärztin oder Ihr Kinderarzt immer die erste Ansprechperson, wenn Ihr Kind Krankheitssymptome zeigt.

Wenn Ihr Kind unter Quarantäne steht, sind Sie aber auch verpflichtet, bei Krankheitssymptomen das Gesundheitsamt zu informieren. Hierzu erhalten Sie eine Telefonnummer vom Gesundheitsamt. Geben Sie diese Nummer bitte keinesfalls weiter, damit diese Telefonnummer für Sie und andere erreichbar bleibt.

Wann darf mein Kind wieder in die Kinderbetreuung?

Sie erhalten eine Information des Gesundheitsamtes, eine sogenannte Ordnungsverfügung. In diesem Schreiben steht das Datum, an dem die Quarantäne abläuft und Ihr Kind wieder in die Kita oder zur Tagespflege gehen darf. Dieses Datum gilt natürlich nur, wenn Ihr Kind keine Symptome einer Corona-Erkrankung hat.

Darf mein Kind früher wieder in die Kinderbetreuung, wenn ich es auf das Corona-Virus testen lasse?

Nein. Die Quarantäne für Kontaktpersonen von Corona-Erkrankten beträgt 14 Tage. Auch ein negatives Ergebnis des Corona-Tests verkürzt diese Zeit nicht.

Im Gegensatz zu Reiserückkehrenden hat Ihr Kind nachgewiesen Kontakt zu einer Person gehabt, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. Bei Urlauberinnen und Urlaubern, die aus einem Risikogebiet einreisen, besteht dagegen nur die vage Möglichkeit, dass sie Kontakt mit dem Corona-Virus hatten. Daher kann bei Reiserückkehrenden die Quarantäne nach einem negativen Testergebnis aufgehoben werden.

Wo finde ich weitergehende Informationen, die das Land Nordrhein-Westfalen dazu herausgibt?

Gibt es die Informationen des Landes Nordrhein-Westfalen auch in anderen Sprachen?

Was geschieht mit den Elternbeiträgen für Monate März bis Juli?

Elternbeiträge

Wir erstatten Ihnen für Kitas und Kindertagespflege die Hälfte des Elternbeitrags und für die Offene Ganztagsschule (OGTS) den vollen Elternbeitrag für die Monate Juni und Juli. Die Bescheide werden ab 29. Juli 2020 verschickt.

Für die anteilige Erstattung der Monate April und Mai sowie für den halben Monat März haben wir Ihnen wegen der Schließung von Kitas, Kindertagespflegen und OGTS bereits Bescheide zugesandt und Überzahlungen zurück überwiesen. 

Bitte beachten Sie:

Die Erstattung wird automatisch erfolgen. Sie bekommen einen Bescheid über den reduzierten Betrag. Einen Antrag müssen Sie nicht stellen.

Bitte nehmen Sie grundsätzlich keine Verrechnungen mit anderen Monaten vor, da dies die Bearbeitung der Erstattung verzögert.

Eine Bitte haben wir noch an Sie:

Alle Erstattungen werden leider etwas Zeit in Anspruch nehmen. 

Bitte haben Sie nach Erhalt der Bescheide noch etwas Geduld, weil alle 43.000 Konten einzeln bearbeitet werden müssen. Wir gehen davon aus, dass es nach den jeweiligen Bescheiden bis zu vier Wochen dauern wird, bis alle Überweisungen erledigt sind.

Sie helfen uns sehr, wenn Sie von Rückfragen zur Dauer der Erstattung absehen! Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

Essensgeld

Für die städtischen Kitas wird auch das Essensgeld für März (zur Hälfte), April und Mai erstattet.

In der Kindertagespflege, bei Kitas in anderer Trägerschaft sowie der OGTS sprechen Sie bitte Ihre Tagespflegeperson beziehungsweise den Träger an.

Mein Einkommen ändert sich durch die Corona-Krise. Wie kann ich den Elternbeitrag anpassen lassen?

Sie können uns eine formlose Mitteilung per E-Mail oder Post senden:

Amt für Kinder, Jugend und Familie
Elternbeiträge
Ottmar-Pohl-Platz 1
51103 Köln

E-Mail an das Amt für Kinder, Jugend und Familie

Bitte geben Sie dazu Ihr Kassenzeichen, beginnt mit 745, an. Damit finden wir Sie leichter und können Ihr Anliegen schneller bearbeiten. Wenn Sie das neue Einkommen, zum Beispiel aus Kurzarbeitergeld oder Insolvenzgeld, schon kennen, schicken Sie bitte den Bescheid direkt mit.

Sie kennen die genauen Beträge noch nicht? Dann schätzen Sie Ihr Jahreseinkommen, oder wir setzen Sie erst mal um zwei Einkommensstufen niedriger fest. Sie sind selbständig oder gewerbetreibend? Dann schätzen Sie Ihr Jahreseinkommen, oder wir setzen Sie erst mal um zwei Einkommensstufen niedriger fest.

Was mache ich, wenn ich einen Beitragsrückstand nicht in einer Summe bezahlen kann?

Sie können bei uns formlos eine Ratenzahlung per E-Mail oder Post beantragen:

Amt für Kinder, Jugend und Familie
Elternbeiträge
Ottmar-Pohl-Platz 1
51103 Köln

E-Mail an das Amt für Kinder, Jugend und Familie

Bitte geben Sie dazu Ihr Kassenzeichen, beginnt mit 745, an. Damit finden wir Sie leichter und können Ihr Anliegen schneller bearbeiten.

Machen Sie bitte einen Vorschlag zur Höhe der monatlichen Raten. Sie bekommen dann von uns eine Mitteilung, ab wann Sie abzahlen müssen. Zinsen erheben wir dafür nicht.

Was mache ich, wenn ich meine Ratenzahlung nicht mehr leisten kann?

Sie können uns eine formlose Mitteilung per E-Mail oder Post senden:

Amt für Kinder, Jugend und Familie
Elternbeiträge
Ottmar-Pohl-Platz 1
51103 Köln

E-Mail an das Amt für Kinder, Jugend und Familie

Btte geben Sie dazu Ihr Kassenzeichen, beginnt mit 745, an. Damit finden wir Sie leichter und können Ihr Anliegen schneller bearbeiten.

Wenn Sie die Rate in der vereinbarten Höhe nicht mehr bezahlen können, teilen Sie bitte mit, welche Rate Ihnen möglich ist. Sie erhalten anschließend per Post eine neue Stundungsvereinbarung über die offene Restforderung.

Wie kann ich einen neuen Betreuungsvertrag für mein Kind abschließen?

Sie möchten einen Betreuungsvertrag mit einer städtischen Kita abschließen?

  • Wenn Sie eine Zusage für einen Kita-Platz erhalten, stimmen Sie bitte mit Ihrer Kita telefonisch einen Termin für die Vertragsunterzeichnung ab.

Sie möchten einen Betreuungsvertrag mit der Kita eines freien Trägers abschließen?

  • Wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Einrichtung und teilen Sie dort mit, ob Sie das Platzangebot annehmen.

Wen kann ich bei Fragen ansprechen?

Sollten Sie weitere Fragen zum Corona-Virus haben, kontaktieren Sie gerne unser Bürgertelefon unter der Rufnummer 0221 / 221-33500.

Das Bürgertelefon ist montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr erreichbar.