Kurz-Vita

Mit Henriette Reker lenkt zum ersten Mal in der Geschichte der Stadt Köln eine Frau als Oberbürgermeisterin die Geschicke der viertgrößten Stadt der Bundesrepublik.

Im ersten Wahlgang am 18. Oktober 2015 konnte sie als unabhängige Kandidatin 52,66 Prozent der gültigen Stimmen auf sich vereinigen. Unterstützt wurde ihre Kandidatur unter anderem von den Kölner Parteien CDU, Bündnis 90/DIE GRÜNEN, FDP und den im Rat vertretenen Gruppierungen Deine Freunde und Freie Wähler Köln.

 

Am 27. September 2020 wurde Reker, unterstützt von Bündnis 90/Die Grünen und der CDU, wiedergewählt.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker wurde am 9. Dezember 1956 in Köln geboren. Sie ist verheiratet.

Beruflicher Werdegang

JahrEreignis
1962Einschulung Evangelische Volksschule Köln-Bickendorf
1975Abitur Liebfrauenschule Köln-Lindenthal
1976 bis 1986Studium der Rechtswissenschaften, 2. Staatsexamen
1990 bis 1992 Berufsgenossenschaft Holz und Metall in Bielefeld
1992 bis 2000Justiziarin Landesverband der Innungskrankenkassen, Münster
1996Zulassung als Rechtsanwältin beim Landgericht Münster
2000 bis 2010Beigeordnete für Soziales, Gesundheit und Verbraucherschutz der Stadt Gelsenkirchen
2010 bis 2015Beigeordnete für Soziales, Integration und Umwelt der Stadt Köln
22. Oktober 2015Oberbürgermeisterin der Stadt Köln
27. September 2020Wiederwahl zur Oberbürgermeisterin der Stadt Köln

 

Mitgliedschaften 

Henriette Reker ist in ihrer Funktion als Oberbürgermeisterin Mitglied zahlreicher Gremien, Verbände und Vereine. Dazu gehören beispielsweise der Vorsitz des Aufsichtsrates der Koelnmesse GmbH, die Mitgliedschaft in dem Aufsichtsrat der Stadtwerke Köln GmbH, die Mitgliedschaften in den Beiräten der NRW.Bank und der RheinEnergie AG sowie die Mitgliedschaft im Vorstand des Städtetags NW.

Mitgliedschaften der Oberbürgermeisterin

Hobbys

In ihrer knapp bemessenen Freizeit kocht sie sehr gerne. Oberbürgermeisterin Henriette Reker genießt die vielfältigen Angebote der Kölner Kultur, insbesondere klassische Konzerte und Ausstellungen der Bildenden Kunst der Kölner Museen. Unverzichtbare Termine der kölschen Kultur sind für sie der jährliche Rosenmontagszug und die zahlreichen Karnevalssitzungen während der Session.