© Stadt Köln

Die Perspektive der Bürgerinnen und Bürger ist für die Stadtstrategie besonders wichtig. Daher konnten Interessierte ihr Alltagswissen als Orts-Expertinnen und -Experten bei verschiedenen Beteiligungsmöglichkeiten und -formate. einbringen.

3. Zukunftsforum [online]

Zum Abschluss des Erarbeitungsprozesses der Stadtstrategie "Kölner Perspektiven 2030+" waren Ihre Hinweise und Meinungen noch einmal gefragt.

Vom 19. Juni bis 5. Juli 2020 konnten Interessierte online am 3. Zukunftsforum teilnehmen und mit uns am Zukunftsbild für Köln arbeiten.

Das 3. Zukunftsforum [online] können Sie weiterhin einsehen.

2. Online-Dialog

Bis zum 23. November 2019 hatten alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich am 2. Online-Dialog zur Stadtstrategie zu beteiligen. Im Mittelpunkt stand, wie auch beim 2. Zukunftsforum, das "Räumliche Leitbild". Seit Mai 2019 wurden zwölf räumliche Ansätze erarbeitet, die online kommentiert werden konnten.

Hier finden Sie Informationen zum 2. Online-Dialog

2. Zukunftsforum

Das 2. Zukunftsforum fand am 9. November 2019 im Historischen Rathaus statt. Den thematischen Schwerpunkt der Veranstaltung bildete die "Stadträumlichen Perspektive". "Räumliche Ansätze" und der erste Entwurf des "Räumlichen Leitbildes" wurden vorgestellt und diskutiert.

 

2. Zukunftsforum Stadtstrategie Kölner Perspektiven 2030+

STRASSENLAND

Am 23. Juni 2019 wurde die Nord-Süd-Fahrt zum verkehrsfreien Erlebnisraum. Anlass war die Veranstaltung STRASSENLAND, deren Fokus auf zukunftsgerichteten Mobilitätskonzepten, urbaner Kreativität und einem nachhaltigen Zusammenleben lag. Passend dazu war auch ein Team der Stadtstrategie "Kölner Perspektiven 2030+" mit einem Lastenrad vor Ort und informierte über die Stadtstrategie sowie die bisherigen Ergebnisse.

Hier finden Sie weitere Informationen zum STRASSENLAND 

1. Online-Dialog

Der Online-Dialog zum 1. Zukunftsforum der Bürgerbeteiligung lief vom 25. Mai bis 16. Juni 2019. In dieser Zeit hatten Sie die Möglichkeit, online das Zielgerüst der Stadtstrategie (Thema des 1. Zukunftsforums) zu kommentieren.

Die Ergebnisse des Online-Dialoges sowie des 1. Zukunftsforums fließen nun in die weitere Bearbeitung der Stadtstrategie "Kölner Perspektiven 2030+" ein.

Hier finden Sie Informationen zum 1. Online-Dialog

1. Zukunftsforum

Wohnen, Mobilität und Umwelt - das sind nur einige der zahlreichen Themen, die alle Kölnerinnen und Kölner aktuell und in Zukunft beschäftigen und unmittelbar betreffen. Diese und viele weitere Themen wurden am 25. Mai 2019 auf Einladung von Oberbürgermeisterin Henriette Reker diskutiert, um ein Zukunftsbild für Köln zu entwickeln. 

1.Zukunftsforum Stadtstrategie Kölner Perspektiven 2030+

Stadtgespräche

Die zweite Reihe der Stadtgespräche stand unter dem Titel "Kölner Perspektiven 2030+", bei der die zukünftige Entwicklung von Köln und seinen Bezirken im Mittelpunkt steht. Der Startschuss zu dieser Reihe wurde am 12. Oktober 2017 im Historischen Rathaus gegeben. Die Stadtgespräche  lieferten bereits wichtige Erkenntnisse und wertvolle Informationen, die in den Prozess eingeflossen sind. 

Stadtgespräche: Köln weiterdenken - Zukunft gestalten