11 Argumente sprechen für die Domstadt.

Köln ist eine Stadt mit Tradition und Charakter. Vieles zeichnet den Wirtschaftsstandort am Rhein aus. Wir haben 11 Argumente zusammengestellt, denn 11 ist eine magische Zahl in Köln. So soll die Heilige Ursula der Legende nach in Köln gemeinsam mit 11.000 Jungfrauen von den Hunnen ermordet worden sein. 11 Flammen stehen symbolisch dafür im Stadtwappen. Am 11.11. jedes Jahres beginnt in Köln die fünfte Jahreszeit, der Karneval.

17 Millionen Menschen

© Köln Tourismus GmbH/Dieter Jakobi

17 Millionen Menschen im Umkreis von 100 Kilometern um Köln stehen für Marktnähe und Kundenpotenzial.

Köln, mit einer Million Einwohnerinnen und Einwohnern die viertgrößte Stadt und die drittgrößte Industrieregion in Deutschland, liegt im Zentrum eines vielversprechenden europäischen Absatzmarktes. Im Umkreis von 250 Kilometern erreichen Unternehmen 45 Millionen potenzielle Kundinnen und Kunden.

Köln begrüßt Unternehmerinnen und Unternehmer aus aller Welt mit Weltoffenheit in der Bevölkerung und Behörden, die ihre Sprache sprechen. Die Domstadt empfiehlt sich als Drehscheibe für die Märkte Europas.

Top Lage und perfekte Logistik

Top Lage und perfekte Logistik sind Markenzeichen für Köln. Drei internationale Flughäfen sind von der Kölner Innenstadt in weniger als einer Stunde Fahrzeit erreichbar – Köln/Bonn (12 Minuten), Düsseldorf (45 Minuten) und Frankfurt (48 Minuten). Der Flughafen Köln/Bonn ist zentraler Standort der Günstig-Airlines in Deutschland und bietet mit Eurowings weltweite Langstreckenflüge zu Low-Cost-Preisen. UPS, FedEx und DHL garantieren mit ihren Drehkreuzen an sieben Wochentagen rund um die Uhr den effizienten Umschlag von Luftfracht.

Internationale Hochgeschwindigkeitsstrecken verbinden Köln als einen der bedeutendsten Eisenbahnknotenpunkte Europas mit Amsterdam (2 Stunden, 42 Minuten), Brüssel (1 Stunde, 48 Minuten) und Paris (3 Stunden, 14 Minuten). Die Kölner Häfen bilden den zweitgrößten Binnenhafen Deutschlands.

Industrie mit Zukunft

© Ford Werke GmbH

Industrie mit Zukunft spielt in Köln in der ersten Liga. Zahlreiche Unternehmen aus den Branchen Automobil, Maschinenbau, Energie- und Umweltwirtschaft, Chemie, Pharma und Biotech profitieren von hervorragenden Standortbedingungen. Ford ist größter Arbeitgeber und von ihrem Hauptsitz in der Domstadt liefert die Deutz AG seit 1862 Motoren in alle Welt. Mit den Vertriebszentralen von DAF, Mazda, Nissan, PSA Peugeot Citroën, Renault, Toyota Deutschland und Volvo ist die Region Köln Zentrum internationaler Automobilhersteller. "Heimliche" Marktführer aus dem Mittelstand wie Alfred H. Schütte, Felix Böttcher, Igus, Leybold, Rimowa, Schwarze-Robitec und Sonderhoff sind hier zuhause.

Gesundheitswirtschaft und Life Science

Gesundheitswirtschaft und Life Science machen Köln zum Mittelpunkt einer ausgezeichneten Gesundheitsregion. Das Spektrum reicht von der Grundlagenforschung über die Ausbildung von Fachkräften bis zu spezifischen Angeboten im Bereich von Prävention, Diagnostik und Rehabilitation. Köln zählt zu den internationalen Spitzenstandorten der Alternsforschung. Mit dem Verbund CECAD zur Erforschung altersassoziierter Erkrankungen bildet die Kölner Wissenschaftslandschaft das Fundament für den Kompetenzschwerpunkt "Gesundheit für Generationen Köln". Eine wachsende Biotechnologie und große Unternehmen wie LANXESS, Ineos oder Bayer geben wichtige Impulse für die drittgrößte Chemieregion Europas.

Medien- und Kreativwirtschaft

© koelnmesse GmbH/Jürgen Dehniger

Medien- und Kreativwirtschaft sorgen für internationale Anerkennung! Als Film-und Fernsehhauptstadt Deutschlands ist Köln das Herzstück der Medienlandschaft Nordrhein-Westfalens. Die Domstadt ist ebenso eine Top-Adresse für Games, Internetwirtschaft, Telekommunikation, Verlagswesen und Start-ups. Köln ist zur Digital-Hauptstadt avanciert. Zahlreiche Akteurinnen und Akteure, ein breit gefächertes Ausbildungs- und Qualifizierungsangebot und eine Vielzahl von Events machen Köln zu einem perfekten Standort für Unternehmen jeder Größe. Rund 55.000 Menschen finden in der Medienbranche ein inspirierendes, kommunikatives und kreatives Arbeitsumfeld.

Messe- und Handelsplatz von Weltrang

Messe- und Handelsplatz von Weltrang trumpft mit Kundenpotenzial und optimaler Verkehrsanbindung. Die Koelnmesse präsentiert etwa zwei Millionen Einkäuferinnen und Einkäufern aus aller Welt rund 90 Prozent der exportfähigen Weltgüterproduktion. ANUGA, Art Cologne, Asia-Pacific-Sourcing, gamescom, INTERMOT, Internationale Eisenwarenmesse, imm cologne oder photokina sind Weltmessen. Der sechstgrößte Messeplatz der Welt bietet mit elf Hallen, zwei Kongress-Centren sowie einem Freigelände von 100.000 Quadratmetern Raum für Messen, Kongresse, Tagungen und Events. Und mit der Hudson's Bay Company/Kaufhof und der Rewe Group sind zwei der international bedeutendsten Handelsgruppen in Köln zuhause.

Köln verbindet

© panthermedia/nopporn suntorn

Köln verbindet Menschen, Unternehmen, Netzwerke. In Köln lassen sich gut Geschäfte machen. Der Zugang zu effizienten und unternehmerfreundlichen Behörden ist ein ebenso wichtiger Faktor wie die Möglichkeit, schnell und effizient (Business-) Kontakte zu knüpfen. Gerade die mehr als 3.000 internationalen Unternehmen wissen dies zu schätzen. Der Unternehmens-Service und die Länderdesks unserer Wirtschaftsförderung fungieren als one-stop-agency und tragen dazu bei, dass Köln eine der unternehmerfreundlichsten Metropolen Deutschlands ist.

Wissenschaft und Forschung

Wissenschaft und Forschung sind in Köln exzellent aufgestellt. Die Universität zu Köln ist nicht nur eine der ältesten und größten Hochschulen in Deutschland. Sie zählt auch zu den wenigen Exzellenzuniversitäten des Landes. Hinzu kommen ein Dutzend weitere zum Teil einzigartige Einrichtungen wie die Deutsche Sporthochschule, die Kunsthochschule für Medien, die Hochschule für Musik und Tanz oder die Technische Hochschule Köln. Rund 100.000 Studierende und Forschende aller Disziplinen prägen den Wissenschaftsstandort Köln. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, vier Max-Planck-Institute und Unternehmen wie der TÜV Rheinland garantieren innovativste Forschungsergebnisse für die Herausforderungen der Zukunft.

Hochqualifizierte Fachkräfte

© Axel Schulten

Hochqualifizierte Fachkräfte garantieren nachhaltigen Unternehmenserfolg. Köln bietet hochqualifizierte und motivierte Spezialisten. Und dies nicht nur mit Hochschul- oder Fachhochschul-Abschluss: Auch das Duale System der Ausbildung in Theorie und Praxis sorgt für exzellente Fachkräfte in allen Branchen. Internationale Schulen fördern die Sprachkompetenz von klein auf, und das Angebot für die private Weiterbildung lässt keine Bereiche offen. Die Arbeitsagentur Köln berät und unterstützt Investorinnen und Investoren zusätzlich bei der Suche nach Personal.

Kunst, Kultur, Sport

Kunst, Kultur, Sport stehen hoch im Kurs in Köln. Die Kölner Museumslandschaft bietet eine einzigartige Vielfalt verschiedenster Sammlungen aus allen Epochen. Köln ist aber auch eine sehr lebendige Theaterstadt. Die Inszenierungen von Oper, Schauspiel und den vielen freien Theatern finden im deutschsprachigen Raum große Beachtung. Besuchermagnet ist der Kölner Dom, das meistbesuchte Baudenkmal Deutschlands. Kölner Sport steht für internationale, hochkarätige Großsportveranstaltungen und Wettkämpfe genauso wie für moderne Sportstätten, wissenschaftliche Institutionen und Sporteinrichtungen, zahlreiche Breiten- wie Spitzensportangebote und nicht zuletzt für ein sportbegeistertes Publikum.

Weltoffen und lebensfroh – kölsche Lebensart

© Köln Tourismus GmbH

Weltoffen und lebensfroh – kölsche Lebensart ergänzt die harten Standortfaktoren und macht Köln zu einem lebenswerten Zuhause – auf Zeit oder dauerhaft. Menschen aus über 180 Nationen und über 250 verschiedenen Kulturen machen die Stadt zu einer weltoffenen Metropole, die sich durch Toleranz, Lebensfreude und eine ausgeprägte Willkommenskultur auszeichnet. Ein breites, attraktives Shopping-Angebot und Top-Events wie c/o pop, ColognePride, Kölner Karneval, Kölner Lichter, lit.Cologne, Romanischer Sommer, SummerJam oder die Weihnachtsmärkte ziehen jährlich Millionen Menschen in die Stadt am Rhein.