Engagierte Jungs und Mädels übernehmen Verantwortung

© Verkehrswacht Köln e. V.

Die Verkehrswacht Köln e. V. sucht Nachwuchs für die Jugendabteilung.

Verkehrskadett*innen nennen sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14 bis 21 Jahren, die auf Großveranstaltungen in und um Köln freiwillig für Verkehrssicherheit sorgen. Dabei unterstützen sie die Polizei, städtische Dienststellen, Vereine und private Gastgeber*innen. Zu den Aufgaben gehören die Verkehrsregelung, die Streckensicherung und das Parkplatzmanagement.

Da die Aufgaben mit einem hohen Verantwortungspotenzial verbunden sind, absolvieren die Anwärter*innen vorbereitend eine intensive, dreimonatige Ausbildung, unter anderem in Kooperation mit der Polizei. Es werden neben theoretischen Inhalten wie Verkehrstheorie, Kommunikationstechniken und Einsatzabläufen auch Erste Hilfe, Zeichen und Weisungen sowie Funktechniken vermittelt.

Vielfältig im Einsatz

Die Jugendlichen sind bei den verschiedensten Veranstaltungen in und um Köln im Einsatz.

Die Einsatzgebiete erstrecken sich vor allem auf

  • Sportveranstaltungen 
  • Karnevalsumzüge (unter anderem in den Veedeln Kölns)
  • Martinszüge
  • Zufahrts- und Parkplatzmanagement für Veranstaltungen (zum Beispiel von Vereinen)

Ehrenamtstage, Tage der offenen Tür und die gamescom, nutzen die Verkehrskadett*innen als Gelegenheit, weitere Interessierte für ihre ehrenamtliche Tätigkeit zu gewinnen.

Aufgrund ihrer professionellen Ausbildung, ihrem freundlichen Auftreten und ihrer Hilfsbereitschaft sind sie bei den Verantwortlichen von Veranstaltungen geschätzt und bei den Verkehrsteilnehmenden geachtet. Durch ihre auffallenden Uniformen sind sie bestens geschützt und eindeutig in ihrer Funktion zu erkennen.

Verkehrskadetten Köln