© www-hauptweg-nebenwege.de

Türen öffnen für bedeutungsvolles Lernen

Die Bildungslandschaft Altstadt Nord/BAN ist ein Pilotprojekt, das aktuell aus insgesamt 8 Einrichtungen/Schulen besteht. Die Bildungslandschaft Altstadt Nord erstreckt sich insgesamt über drei Baufelder, im unmittelbaren Umfeld des Klingelpützpark.

Diesem Bildungsverbund gehören folgende Einrichtungen an:

Hansa-Gymnasium-Köln
Abendgymnasium Köln
Realschule am Rhein
Katholische Hauptschule am Rhein
Freinet Grundschule Köln
Jugendeinrichtung KSJ-Tower
Kindertageseinrichtung (Träger Fröbel)

Die Bildungslandschaft Altstadt Nord hat sich eine möglichst bruchlose und inklusive Bildungskette zum Ziel gesetzt. Gemeinsam mit den Montag Stiftungen "Urbane Räume" und "Jugend und Gesellschaft" wurden unter enger Einbindung aller Akteur*innen neue Raumprogramme entwickelt.

Auf Basis pädagogischer Leitlinien und Planungsergebnisse konnte ein "Planungsrahmen für pädagogische Raumkonzepte an Kölner Schulen" festgelegt werden. Diese hinsichtlich Pädagogik und Architektur festgelegten Standards in Schulgebäuden finden bei allen Neu- und Erweiterungsbauten an städtischen Schulen Anwendung. Diese Standards wurden zwischenzeitlich auch im Referenzrahmen Schulqualität NRW aufgenommen.

Planungsrahmen für pädagogische Raumkonzepte
PDF, 3471 kb

Informationen der Gebäudewirtschaft zum Baufortschritt
Montag Stiftungen
Förderverein der Bildungslandschaft Altstadt Nord e. V.