Land fördert Strecke von Köln nach Frechen

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Visualisierung eines Radschnellwegs auf der Bachemer Straße/Höhe Wittgensteinstraße

In 22 Minuten mit dem Fahrrad von Frechen nach Köln – was illusorisch klingt, planen wir gemeinsam mit der Stadt Frechen, dem Rhein-Erft-Kreis und dem Landesbetrieb Straßenbau NRW als Projekt für die nahe Zukunft. Ein Radschnellweg könnte dies möglich machen: Auf einer Länge von insgesamt 8,4 Kilometern soll er von der Universität über die Bachemer Straße in Lindenthal, den Äußeren Grüngürtel und das Gewerbegebiet Marsdorf zum Bahnhof in Frechen führen.

Mit dem Radschnellweg möchten wir den Radverkehr fördern und insbesondere Pendler*innen eine schnelle und attraktive Alternative zum Autofahren eröffnen. Das Projekt war eines der prämierten Projekte eines Planungswettbewerbs für Radschnellwege des Landes Nordrhein-Westfalen.

Aktueller Stand

Nachdem der Verkehrsausschuss im Dezember 2019 zahlreiche Ergänzungen, Prüfaufträge und Änderungen der Planung beschlossen hatte, haben wir die Prüfung dieser Punkte abgeschlossen und eine Beschlussvorlage in den Gremienlauf gebracht. In dieser Beschlussvorlage waren insgesamt acht Änderungen des ursprünglichen Planungsbeschlusses enthalten. Der Verkehrsausschuss ist mit Beschluss vom 1. September 2020 unseren Vorschlägen bis auf eine Ausnahme gefolgt.

Wir haben die Vorplanung zwischenzeitlich gemäß dem gefassten Beschluss überarbeitet. Im Februar 2021 haben wir diese zur Genehmigung beim Land Nordrhein-Westfalen eingereicht. Das Bundesland wird hierbei durch den Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen vertreten. Dort wurden die Unterlagen geprüft und an das Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen weitergeleitet.

Nach Erteilung der Genehmigung durch das Land können wir den Antrag zur Förderung des städtischen Anteils für die nächsten Planungsstufen bei der Bezirksregierung Köln einreichen. Erst nach Bewilligung der Mittel können wir die Planung förderunschädlich fortsetzen.

Bis zum Vorliegen der Genehmigung des Landes veranlassen wir derzeit im Vorgriff Arbeiten, die in der Zwischenzeit bis zur Weiterplanung erledigt werden können. Dazu gehören zum Beispiel die Vorbereitungen für die Vergabe eines notwendigen Baugrundgutachtens oder die Prüfung von bereits bekannten Kampfmittelverdachtspunkten.

Im Vorgriff auf den Radschnellweg richten wir die Fahrradstraße auf der Bachemer Straße zwischen der Gleueler Straße und der Militärringstraße schon vorzeitig provisorisch ein. Damit folgen wir einer Bürgereingabe, die von der Bezirksvertretung Lindenthal im März 2021 beschlossen wurde. Die für die vorzeitige Fahrradstraße notwendigen Planungen haben wir beauftragt. Die Umsetzung soll im ersten Halbjahr 2022 erfolgen. 

Erweiterter Planungsbeschluss inklusive aktueller Pläne aus dem Ratsinformationssystem Kurzfristige Umsetzung von Teilbereichen des geplanten Radschnellwegs Köln-Frechen - Beschlussvorlage

Rückblick Wettbewerb

Das Land Nordrhein-Westfalen hat Anfang 2013 einen Planungswettbewerb für Radschnellwege ausgelobt. Gesucht wurden fünf regionale Konzepte für Radschnellwege, deren Umsetzung das Land finanziell fördert. Der Planungswettbewerb ist Bestandteil des Aktionsplanes der Landesregierung zur Förderung der Nahmobilität. Aus acht beim Landes-Verkehrsministerium für den Planungswettbewerb eingereichten Projektentwürfen hat eine Jury die fünf besten Vorschläge ausgewählt.

Am 20. November 2013 haben der damalige Verkehrsminister Michael Groschek und Christine Fuchs vom Vorstand der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte und Gemeinden in NRW den Beitrag der Projektpartner*innen aus Köln, Frechen und dem Rhein-Erft-Kreis sowie vier weitere Gewinner*innen des Planungswettbewerbes bekannt gegeben. Besonders die innerörtlichen Lösungen des Wettbewerbsbeitrages "Köln-Frechen" wurden bei der Preisverleihung hervorgehoben. Das Land erteilte eine Förderzusage für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie. Hiermit wurde das Ingenieurbüro Lindschulte + Kloppe aus Düsseldorf beauftragt, das im November 2016 seine Arbeit aufnahm.

Beteiligung der Öffentlichkeit

Die von dem beauftragten Generalplaner und einem interkommunalen Projektteam erarbeiteten ersten Planungsideen und Planungsansätze wurden den Vertreter*innen von politischen Gremien aus Köln, Frechen und dem Rhein-Erft-Kreis sowie den Fachverbänden in einem Termin am 4. Mai 2017 vorgestellt. Am 19. Oktober 2017 fand eine Bürgerinformationsveranstaltung in Köln und am 14. November 2017 in Frechen statt. Die in der Beteiligungsphase eingereichten Anregungen werden geprüft und in die Planungen eingearbeitet.

 

Präsentationen und Mitschriften der Veranstaltungen

Allgemeine Präsentation im Rahmen des Termins mit Verbänden und der Politik vom 4. Mai 2017
PDF, 2763 kb
Präsentation Planungsansätze im Rahmen des Termins mit Verbänden und der Politik vom 4. Mai 2017
PDF, 12977 kb
Mitschrift des Termins mit Verbänden und der Politik vom 4. Mai 2017
PDF, 230 kb
Allgemeine Präsentation im Rahmen der Bürgerinformationsveranstaltung am 19. Oktober 2017
PDF, 3701 kb
Niederschriften der Bürgerinformationsveranstaltungen am 19. Oktober und 14. November 2017
PDF, 523 kb

Radschnellweg - Was ist das?

Ein Radschnellweg ist ein spezieller Fahrradweg, der über eine Entfernung von 5 bis 20 Kilometern als Vorfahrtsstraße für den Radverkehr angelegt ist. Andere Straßen werden auf der Trasse eines Radschnellweges weitgehend niveaufrei gekreuzt. Die Breiten sind so angelegt, dass sowohl ein Nebeneinanderfahren als auch ein gleichzeitiges Überholen in beiden Fahrtrichtungen möglich sind.

Die Schnellwege sind steigungsarm und werden möglichst von Fußgängerwegen getrennt. Die Anschlüsse an das restliche Straßennetz sollen ein zügiges Ein- und Ausfahren ermöglichen.

Eine hochwertige Fahrbahnoberfläche verringert den Energieverbrauch und sichert hohen Fahrkomfort. Winterdienst und Straßenbeleuchtung sorgen für Sicherheit und Akzeptanz im Winter und bei Dunkelheit. Außerdem sollen spezielle Serviceeinrichtungen den Komfort erhöhen.

Ein Radschnellweg fördert die Attraktivität des Fahrrades als Alltagsverkehrsmittel. Landschaftserlebnis und Erholungsfaktor, wie sie bei Radwanderwegen wichtig sind, spielen bei Radschnellwegen eine untergeordnete Rolle.

Wissenswertes und Downloads

Kontakt

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Radschnellweg Köln-Frechen haben, rufen Sie uns an unter 0221 / 221-27124 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Kontakt Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung