Natur und Innovation

Der Stadtbezirk Porz liegt im südlichen Köln am rechten Rheinufer. Neben den industriellen Ansiedlungen zeichnen ländliche Bereiche, weitläufige Naherholungsgebiete und große Wald- und Freiflächen den Stadtbezirk aus.

Informationen zum Stadtbezirk

Zum Stadtbezirk Porz gehören 16 Stadtteile mit einer Gesamtfläche von 78,80 Quadratkilometern und 113.670 Einwohnerinnen und Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2017).

Bereits 1888 wurde das ehemalige Fischerdorf Poll nach Köln eingemeindet. Durch die Gebietsreform 1975 kam die zuvor selbstständige Stadt Porz hinzu. Sie war 1929 aus dem Zusammenschluss von 15 Gemeinden entstanden und hatte 1951 die Stadtrechte erhalten.

Ein frühes Zeugnis der fortschreitenden industriellen Entwicklung von Porz sind die 1899 gegründeten Spiegelglaswerke "Germania". Auch andere bedeutende Industrieunternehmen wie Felten & Guilleaume sowie Klöckner-Humboldt-Deutz ließen sich auch auf Porzer Gebiet nieder.

Der Köln Bonn Airport "Konrad Adenauer" ist ein wichtiger Baustein für die wirtschaftliche Entwicklung der gesamten Region. Mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat eine der wichtigsten deutschen Großforschungseinrichtungen hier ihren Sitz, und mit dem Europäischen Transschall-Windkanal eines der innovativsten europäischen Forschungsprojekte.

Akzente im Stadtbezirk

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Gestüt Röttgen, Groov, Gut Leidenhausen mit Heideportal, Waldmuseum und Greifvogelstation, Köln Bonn Airport "Konrad Adenauer", Schloss Wahn, TÜV Rheinland, Verschiebebahnhof Gremberghoven und Wahner Heide