Mach Köln© Castenow

Die Verwaltungsstation oder Wahlpflichtstation Ihres Referendariats als ausbildungsorientierter Einblick, praxisnah und zukunftsorientiert: Bei uns erleben Sie die Stadtverwaltung aus einer anderen Perspektive. Sie können ein Gespür für verwaltungsrechtliche Zusammenhänge entwickeln und ausbauen. Die Rechtsbereiche sind vielfältig und geben Ihnen in kurzer Zeit einen umfassenden Einblick über mögliche Wirkungsfelder in Ihrer beruflichen Zukunft.

Bei uns sind alle herzlich willkommen, die sich für unsere Arbeit interessieren. Aus diesem Grunde möchten wir verstärkt darauf hinweisen, dass sich unsere praxisorientierte Ausbildung ausdrücklich auch an Rechtsreferendar*innen richtet, die ihre berufliche Zukunft bisher nicht in der Stadtverwaltung sehen – zumindest noch nicht!

Inhalte des Referendariats

Wir zeichnen uns durch eine lebendige, vielfältige und weltoffene Verwaltung einer Metropole aus. Rund 22.000 Mitarbeitende erbringen in circa 80 Ämtern vielfältige Dienstleistungen für das Leben der Kölner Bürger*innen. Unser Bürgerservice umfasst klassische Ämter ebenso wie Jugend- und Sozialeinrichtungen, Theater, Museen oder Sportstätten.

Inhalte des Ausbildungsabschnitts im Referendariat

Sie erwartet ein praxisorientierter Einsatz in unserer modernen, mit einer mittelständischen Kanzlei vergleichbaren Rechtsabteilung mit ihren Praxisgruppen Öffentliches Recht, Bau- und Architektenrecht, Arbeits- und Beamtenrecht, Zivilrecht einschließlich Urheber- und Presserecht, Kommunales Wirtschaftsrecht und Vergaberecht.

Alternativ ist ein Einsatz in anderen städtischen Dienststellen mit juristischen Tätigkeitsbereichen möglich, wie etwa dem Amt der Oberbürgermeisterin, dem Steueramt oder dem Amt für Kinder, Jugend und Familie.

In jedem Fall erwarten Sie:

• Die Möglichkeit zum Besuch von Sitzungen des Rates und weiterer Gremien
  • Die Teilnahme an Gerichtsterminen sowie internen und externen Besprechungen
  • Eine prüfungsorientierte Einführung in die Grundlagen der Gestaltung von Bescheiden
  • Die Gelegenheit, Aktenvorträge einzuüben
  • Ein modernes, flexibles Arbeiten in kleinen Teams

Bewerbung

Falls Sie die Verwaltungsstation oder die Wahlpflichtstation bei uns absolvieren möchten, bewerben Sie sich bitte mit folgenden Unterlagen:

• Anschreiben mit kurzer Vorstellung
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnis des ersten Staatsexamens

Bitte teilen Sie uns zudem die genauen Daten Ihres gewünschten Ausbildungszeitraums mit und eventuell in welchem Spezialgebiet Sie bevorzugt ausgebildet werden möchten. Wir bemühen uns, Ihren Wunsch zu ermöglichen, können dies jedoch nicht in jedem Fall gewährleisten.

Senden Sie Ihre Bewerbungen spätestens sechs Monate vor Ausbildungsbeginn ausschließlich per E-Mail an uns.

Sie erhalten nach Eingang Ihrer Unterlagen eine Eingangsbestätigung.

Die Bearbeitung Ihrer Bewerbung kann aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen bis zu zwei Monate in Anspruch nehmen. Wir bemühen uns, Ihnen so schnell wie möglich eine Rückmeldung zukommen zu lassen. Sie erhalten nach Prüfung und Bearbeitung in jedem Fall  eine schriftliche Benachrichtigung. Im Falle einer Zusage werden wir automatisch die Bezirksregierung über Ihre Zuweisung informieren.

E-Mail an rechtsreferendariat@stadt-koeln.de Datenschutzerklärung zum Verfahren

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Die Zuweisung auf eine Dienststelle erfolgt über:

Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen

Frau Wehrenfennig

Willy-Brandt-Platz 3

Weitere Informationen zur Verwaltungsstation

Allgemeine Informationen zur Ausbildung von Referendar*innen im Landgericht-Bezirk Köln erhalten Sie auf der folgenden Internetseite. Dort steht auch das Zuweisungsformular zum Herunterladen bereit.

Landgericht Köln - Rechtsreferendariat

Hinweis für Referendar*innen anderer Landgericht-Bezirke:

Ein Einsatz bei uns ist grundsätzlich möglich, sofern die Zuweisung durch die Bezirksregierung Köln erfolgt. Bitte weisen Sie bei Ihrer Bewerbung auf die Notwendigkeit der Zuweisung hin und begründen Sie kurz, warum Sie gerne zu uns kommen möchten.