Die Trauzimmer des Historischen Rathauses sind im Rathausturm untergebracht. Dieser wurde nach der "Revolution" 1393 von den Kölner Zünften als Zeichen ihrer Stadtherrschaft errichtet.

Im Historischen Rathaus stehen Ihnen die Rentkammer und der Turmkeller für Trauungen zur Verfügung.

Die Rentkammer

Der Name Rentkammer erinnert noch heute an seine ursprüngliche Funktion als Archiv und Standort des Tresors der Stadt. Sie war im frühen 15. Jahrhundert der Sitz des Rentmeisters, der sich um die finanziellen Angelegenheiten der Stadt kümmerte. Der Raum bietet neben Ihnen und einem*r Fotograf*in Platz für maximal 80 Gäste. Zu dieser Personenzahl zählen auch Kinder jeden Alters sowie Ihre Trauzeug*innen. Der Eingangsbereich und das Trauzimmer ist für Rollstuhlfahrende eingeschränkt zugänglich.

Mögliche Trautermine

• Dienstag bis Samstag

Der Turmkeller

Der Turmkeller ist der einzige Raum des Ratsturms, der in seiner historischen Substanz erhalten wurde. Er liegt 12 Stufen in der Tiefe und diente früher als Weinkeller des Rates. Der Raum bietet neben Ihnen und einem*r Fotograf*in Platz für maximal 70 Gäste. Zu dieser Personenzahl zählen auch Kinder jeden Alters sowie Ihre Trauzeug*innen. Der Turmkeller ist für Rollstuhlfahrende nicht barrierefrei zugänglich.

Mögliche Trautermine

• Freitag und Samstag