Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das Anwohnerschutzkonzept am RheinEnergieSTADION haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Warum werden rund um das Stadion überhaupt Anwohnerschutzgebiete ausgewiesen?

© Stadt Köln

Wir möchten die Menschen, die in der Nähe des RheinEnergieSTADIONS wohnen, besser vor Lärm und Belästigungen schützen. Insbesondere möchten wir verhindern, dass der Stadionverkehr die Wohnstraßen in unzumutbarer Weise belastet.

Grundlage für das Anwohnerschutzkonzept sind Gesetzesvorgaben und Richtlinien wie beispielsweise das Bundes- und Landesimmissionsschutzgesetz, das Baugesetzbuch NRW und die Bauordnung NRW.

Wie viele Anwohnerschutzzonen gibt es?

In den Jahren 2005 und 2006 haben wir zunächst fünf Anwohnerschutzzonen eingerichtet:

• Alt-Müngersdorf
  • Junkersdorf Mitte
  • Malerviertel Brauweilerweg
  • Östlicher Militärring
  • Stadtwaldviertel

Im Juni 2021 hat die Bezirksvertretung Lindenthal zwei weitere Anwohnerschutzzonen beschlossen:

• Junkersdorf West
  • Östlich Alt-Müngersdorf

Zudem hat die Bezirksvertretung Lindenthal eine Erweiterung der Anwohnerschutzzonen Malerviertel Brauweilerweg und Junkersdorf Mitte beschlossen.

Anwohnerschutzzonen im Überblick
PDF, 1405 kb
Erweiterung Anwohnerschutzkonzept RheinEnergieSTADION

Wie erhalte ich eine Durchfahrtsberechtigung?

Wenn Sie im Anwohnerschutzgebiet wohnen und dauerhaft einen Pkw nutzen, erhalten Sie eine kostenlose Durchfahrtsberechtigung. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich der Pkw oder Dienstwagen in Ihrem Eigentum befinden.

Auch als Gewerbetreibende und Beschäftigte sind Sie durchfahrtsberechtigt, sofern Sie ein Fahrzeug nutzen und sich der Betrieb in einer Anwohnerschutzzone befindet.

Für Gäste können Sie als Anwohnende eine Besucherkarte bestellen.

Einen Antrag für die Ausstellung einer Durchfahrtsgenehmigung erhalten Sie im Kundenzentrum Lindenthal unter der Rufnummer 0221 / 221-93525. Dort können Sie telefonisch auch die Besucherausweise nachbestellen. Sie können sich die Genehmigung auch zusenden lassen.

Weitere Informationen zur Durchfahrtsberechtigung

Wann werden die Sperrungen eingerichtet?

Bei allen Großveranstaltungen im RheinEnergieSTADION mit mehr als 20.000 geschätzten Personen richten wir die Sperren ein, insbesondere bei den Heimspielen des 1. FC Köln.

Drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn werden die Zufahrtstraßen für den Durchfahrt- und Stadionverkehr gesperrt. Bei Beginn der Veranstaltung werden die Straßen wieder freigegeben.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass vereinzelt Stadiongäste schon vor den Sperrzeiten in das Gebiet hineinfahren, um dort zu parken. Da wir die Einschränkungen, die die Sperrungen für Anwohnende bedeuten, auf ein Minimum begrenzen möchten, werden wir die Sperrzeiten trotz dieser Einzelfälle nicht weiter ausdehnen. Das Ziel, in dem Wohngebiet eine verträgliche Verkehrs- und Parksituation herzustellen, ist mit den bisherigen Sperrzeiten erreicht.

RheinEnergieSTADION
Spiele des 1. FC Köln

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen zum Anwohnerschutzkonzept haben, nutzen Sie bitte unser Kontakformular.

Kontaktformular Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung