Das Handbuch Stadtklima

Der Ratgeber für Städte und Ballungsräume herausgegeben vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Stand: Januar 2011

Handbuch Stadtklima - Maßnahmen und Handlungskonzepte für Städte und Ballungsräume zur Anpassung an den Klimawandel

Die Städtebauliche Klimafibel

Hinweise für die Bauleitplanung, Internetseite des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg

Städtebauliche Klimafibel

Daten zum Stadtklima am Beispiel einiger Großstädte

Stuttgart

Die Landeshauptstadt Stuttgart bietet auf ihren Internetseiten umfassende Informationen zum Stadtklima. Die "Städtebauliche Klimafibel" zum Herunterladen beschreibt das Thema Klima in der Bauleitplanung.

Stadtklima Stuttgart

Frankfurt

Flächendeckende stadtklimatische Untersuchungen liegen für Frankfurt vor, sie erlauben eine erste Beurteilung der stadtklimatischen Situation vor Ort. Diese Daten werden auch als Grundlage für weiterführende stadtklimatische Untersuchungen, beispielweise bei Bau- oder Planungsvorhaben eingesetzt. Der "Klimaplanatlas" für Frankfurt kann heruntergeladen werden.

Stadtklima Frankfurt

Berlin

Karten zum Stadtklima sind im Digitalen Umweltatlas Berlin eingestellt. Es gibt zum Beispiel Karten, die die räumliche Verteilung von Klimaparametern, wie Lufttemperatur, Feuchte, Wind oder Niederschläge darstellen.

Weitere Daten:

• Karten zum Bioklima