Klimaschutz ist zur zentralen Herausforderung für uns alle geworden. Den spürbaren Veränderungen des Klimas kann sich niemand mehr entziehen. Unwetter häufen sich, die Temperaturen steigen an und Trockenperioden nehmen zu. Um das inzwischen auch international anerkannte "zwei-Grad-Ziel" - die Begrenzung der mittleren Temperaturerhöhung in diesem Jahrhundert auf zwei Grad Celsius - zu erreichen und die Folgen des Klimawandels für Bürgerinnen und Bürger möglichst gering zu halten müssen auch die Städte sich im Klimaschutz engagieren und nachhaltig handeln.

Klima-Bündnis und Europäischer Bürgermeisterkonvent

Köln ist seit 1992 Mitglied im Klima-Bündnis, einem europäische Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen, die sich verpflichtet haben, das Weltklima zu schützen. Ihre Bündnispartner sind die indigenen Völker in den Regenwäldern Amazoniens. Die Mitgliedskommunen setzen sich beispielsweise dafür ein, bezogen auf das Basisjahr 1990 den Kohlendioxidausstoß (kurz: CO2) bis zum Jahr 2030 um fünfzig Prozent zu reduzieren.

Ergänzend trat die Stadt Köln 2008 dem Europäischen Bürgermeisterkonvent bei. Die Ziele des Bürgermeisterkonvents sind eine mindestens 20 prozentige Steigerung der Energieeffizienz, eine mindestens 20 prozentige Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energieträger am Energiemix und eine mindestens 20 prozentige Senkung der CO2-Emissionen bis zum Jahr 2020.

Bilanz

Um die gesetzten Ziele zu erreichen, müssen die Unterzeichnerstädte unter anderem eine Bilanz der Ausgangsemissionen erstellen und innerhalb eines Jahres nach Unterzeichnung einen "Aktionsplan für nachhaltige Energie" aufstellen. Diesem muss mindestens jedes zweite Jahr ein Umsetzungsbericht folgen. Der Bericht wird der Europäischen Kommission in Brüssel vorgelegt und von ihr geprüft. Die Stadt Köln ist dieser ersten Verpflichtung im Jahr 2009/2010 nachgekommen.

Klima-Bündnis
Aktionsplan für nachhaltige Energie
come2Com - Projekt zum Konvent der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, EnergieAgentur Nordrhein-Westfalen
Europäische Kommission - Konvent der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister