Julia Pedersen

© Stadt Köln

Aktuell übernimmt Julia Pedersen das Amt der Kölner Gleichstellungsbeauftragten und ist damit zugleich Leiterin des Amts für Gleichstellung von Frauen und Männern.

Kernaufgabe der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten ist es, die Gleichstellung von Frauen und Männern sowohl innerhalb der Stadtverwaltung als auch für die Kölner*innen und über die Kölner Stadtgrenzen hinaus weiter voranzutreiben.

Julia Pedersen lebt seit rund 15 Jahren in Köln. Sie zeichnet sich insbesondere durch ihre internationale Expertise im Bereich der Frauenrechte aus. Damit bringt sie die nötige Kompetenz mit, um der Gleichstellung von Frauen und Männern in der vielfältigen Metropole Köln neue Impulse zu geben.

40 Jahre kommunale Gleichstellungsarbeit in Köln

Bettina Mötting

Das heutige "Amt für Gleichstellung von Frauen und Männern" feierte 2022 40-jähriges Bestehen. Auf welchen Meilensteilen ihrer Vorgängerinnen Bettina Mötting aufbaute und was Gleichstellung für sie bedeutet, erzählt sie in ihrem Kurzinterview.

Christine Kronenberg

Dass unsere Ämter heute zur Hälfte von Frauen geleitet werden, ist nicht zuletzt der Verdienst einer analytischen Bestandsaufnahme und Implementierung zielgerichteter Frauen-Fördermaßnahmen während der Amtszeit von Christine Kronenberg.

Lie Selter

1982 werden wir mit der Einrichtung einer Gleichstellungsstelle zur Vorreiterin der Bundesrepublik – und Lie Selter zur deutschlandweit ersten kommunalen Gleichstellungsbeauftragten.